Hagener Kolleg-Schüler sammeln Erfahrungen bei Europa-Projekt

Hagen. (Jan-Phillipp-Leicher) Das Rahel-Varnhagen Kolleg (Weiterbildungskolleg der Stadt Hagen) nahm vom 1.3.2016 bis zum 4.3.2016 am Erasmus+ Projekt Niederländischen Heerlen teil. Mit sieben Teilnehmern des Weiterbildungskollegs, behandelten sie Themen wie Normalität, Europäische Identität, Rechtspopulismus in Deutschland und sie produzierten zwei Filme für das kommende Filmfestival in Hagen.

IMG-20160306-WA0022-1

Das Europa Erasmus+ ist ein Projekt für Schüler und Studierende in ganz Europa. Es behandelt immer aktuelle Themen wie z.B. die Flüchtlingskrise in Europa etc.. Finanziert wird dieses Projekt vom Europaparlament und ist teils kostenfrei für die Teilnehmer.

Das Projekt wurde in zwei Workshops (Arbeitsgruppen) eingeteilt. Der erste Workshop Literatur beschäftigte sich mit Themen der Normalität, der Europäischen Identität und den Rechtspopulismus in Deutschland (z.B. PEGIDA und AfD). Der Workshop wurde von dem Schulleiter des Rahel-Varnhagen Kollegs Herrn Kühmel und dem renomierten Autor Prof. Link geleitet. Der zweite Workshop beschäftigte sich mit dem aktuellen Thema des Filmfestivals ¨Grenzenlos¨ . Dieses Projekt wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter des WDR geleitet, der momentan in sehr vielen Projekten tätig ist.

Am letzten Tag des Projekts, der in Köln auf dem Abendgymnasium Ehrenfeld stattfand, gab es den Abschluss des Projekts. Dort wurden die Ergebnisse der Filmgruppe präsentiert; mit großer Begeisterung.
¨Mir selbst gefiel das Projekt sehr! Ich habe sehr viele neue Kontakte mit Schülern aus ganz Europa geknüpft. Ich selber war in der Literaturgruppe. Dort konnte ich viele neu interesannte Dinge kennenlernen¨, so eine Schülermeinung aus Hagen.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar