„Woche der Ausbildung“ bringt über 300 neue Ausbildungsstellen

Die Agentur für Arbeit Hagen und ihre Partner können für die zu Ende gehende „Woche der Ausbildung“ bereits jetzt ein gutes Ergebnis mitteilen. Mit diversen Aktivitäten unter dem Motto „Ausbildung – der Zug in die Zukunft“, insbesondere mit intensiven Betriebsbesuchen und Telefonaktionen gelang es innerhalb weniger Tage in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis, über 300 neue Ausbildungsstellen zu gewinnen, davon 255 noch für dieses Jahr. Außerdem meldeten die Unternehmen fünf neue Arbeitsstellen.

Während der „Woche der Ausbildung“, bei der es vorrangig um die Werbung für duale Ausbildung ging, gab es passend zum Motto eine Konferenz mit den regionalen Partnern im Ausbildungskonsens bei einem der größten Ausbilder in der
Region, der Deutschen Bahn in Hagen. Bei insgesamt 91 Betriebsbesuchen im gesamten Bezirk, teilweise mit Beteiligung der Bürgermeister, wurde für die duale Ausbildung geworben. In einigen Außendiensten stellten die Berater vorausgewählte Bewerberprofile bei den Unternehmen vor. Bei zwei Besuchen waren die jungen Bewerberinnen und Bewerber gleich mit dabei. In Hagen war dies besonders erfolgreich, denn Sabrina Amstutz (19) bekam im „Haus Wohlbehagen“ sofort eine Ausbildungszusage zur Altenpflegerin und kann ab April anfangen. Weitere Jugendliche werden im Oktober dort mit ihrer Ausbildung beginnen. Ein Betrieb, der noch nie ausgebildet hatte, beantragte sofort die Ausbildungsberechtigung, damit für den Herbst noch ein Azubi eingestellt werden kann.

100 Jugendliche kamen zum Teil in Begleitung ihrer Eltern in das Foyer der Agentur für Arbeit Hagen, um sich die dort ausgehängten Ausbildungsstellen aus der Region anzusehen. Sie konnten direkt Vermittlungsvorschläge mitnehmen, wenn sie die Anforderungen der Arbeitgeber erfüllten. Die Beraterinnen und Berater druckten mehr als 240 Vorschläge aus.
Eine bereits einige Tage früher gestartete Telefonaktion erreichte fast 1400 Betriebe in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis. Mit dieser Aktion „pro Ausbildung“ konnte ein Großteil der neu gemeldeten Ausbildungsstellen eingeworben werden.

Außerdem wurden die Firmen C. D. Wälzholz KG in Hagen und BIW Isolierstoffe GmbH in Ennepetal mit dem offiziellen „Zertifikat für Ausbildungsförderung der Bundesagentur für Arbeit“ für besondere Verdienste im Bereich der Ausbildung
geehrt.

Abgerundet wurden die zusätzlichen Aktivitäten in der „Woche der Ausbildung“ durch Gruppeninformationen für Jugendliche und junge Erwachsene ohne Berufsabschluss im Berufsinformationszentrum (BiZ) und in der Arbeitsvermittlung.

Hinterlasse einen Kommentar