Orchester-Scratch im Rahmen des Philharmonischen Kinder- und Jugendtages

Foto: theaterhagen
Foto: theaterhagen

(11:17 Uhr) Hagen/Westf. – Der „Philharmonische Kinder- und Jugendtag“ wird vom theaterhagen in diesem Jahr am 15. Juni 2013 veranstaltet. Ein Höhepunkt im Programm wird ein Orchester-Scratch sein: Das Scratch-Projekt für Instrumentalisten aller Altergruppen findet in dieser Spielzeit zum zweiten Mal statt und kommt im Abschlusskonzert des „Philharmonischen Kinder- und Jugendtages“ zur Aufführung.

Die Anmeldefrist dazu endet am 7. Juni 2013.
Einmal mit den Profis in einem großen Orchester spielen: Hier wird der Traum Wirklichkeit. GMD Florian Ludwig und das philharmonische orchesterhagen studieren mit Instru­mentalisten jeden Alters und Könnens ein buntes Programm ein, das von der „Carmen“-Ouvertüre bis zur Titelmelodie des „Pink Panther“ reicht und noch am selben Abend aufgeführt wird. Die ganze Familie kann also mit von der Partie sein.
Dabei geht es nicht darum, seinen Part perfekt zu beherrschen. Vielmehr gilt das olympische Motto „Dabei sein ist alles!“, wie Werner Köhn, Geiger im philharmonischen orchesterhagen, bestätigt: „Wir freuen uns auf die Begegnung und das Spielen mit unseren Zuhörern, denn sie schaffen es, uns die Freude an unserem Beruf wieder bewusst zu machen, die im Alltag schon mal in Vergessenheit gerät. Und wenn eine Stelle mal nicht so klappt, dann sind wir ja da und ziehen alle mit!“ Dem stimmt auch GMD Florian Ludwig zu: „Das ist wie eine Seilbahn zum Mount Everest! Beim Orchester-Scratch hat man die Möglichkeit, mit der Unterstützung unseres Orchesters Stücke zu spielen, an die man sich sonst vielleicht nicht herantrauen würde.“ Die Probe findet am 15. Juni 2013 von 11.30 bis 12.30 Uhr in der Stadthalle Hagen statt, die Aufführung ist am gleichen Tag und am selben Ort um 18.00 Uhr.
 
Philharmonischer Kinder- und Jugendtag
15. Juni 2013, ab 10.30 Uhr, Stadthalle Hagen
Karten zu 9,00 / erm. 6,00 Euro unter 02331 207-3218 oder www.theater.hagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.
 
Orchester-Scratch (Im Rahmen des Philharmonischen Kinder- und Jugendtages)
Probe: 11.30 – 12.30 Uhr, Aufführung: 18.00 Uhr
Anmeldung bis zum 7. Juni 2013 an der Konzert- und Theaterkasse, bei den Bürgerämtern der Stadt Hagen oder online unterwww.theaterhagen.de. Das Notenmaterial wird nach der Anmeldung zugesandt.
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s