Praktikums-Suche im hohen Norden

Wetter  (Ruhr). Werbung in eigener Sache im hohen NordenEine kleine Delegation des Berufsbildungswerks (BBW) der Evangelischen Stiftung Volmarstein hat an der Jahreshauptversammlung des Verbandes Druck + Medien (VDM) Nord-West in Hamburg teilgenommen. Ziel war es, im Rahmen der BBW-eigenen Kampagne „Ich bin wie du“ Praktikumsplätze für Volmarsteiner Azubis mit Behinderung zu akquirieren.

„Wir haben in Hamburg die Möglichkeiten unseres Berufsbildunsgwerks vorgestellt und für mehr Inklusion in der Gesellschaft geworben“, berichtete Dietmar Meinbreckse, Fachkoordinator im Bereich Druck- und Medientechnologie des BBW. Zur Volmarsteiner Delegation in Hamburg gehörten auch Ausbilder Jürgen Betz sowie die Auszubildenden Jannis Schuhmacher und Philipp Loch. Sie alle sprachen Unternehmens-Vertreter direkt an. Dabei gab es spontane Zusagen für Praktikumsplätze. Besonders wichtig sind Langzeitpraktika. Diese Praktika dauern bis zu einem Jahr und werden vom BBW begleitet.

Vor gut einem Jahr war das Volmarsteiner BBW dem VDM Nord-West beigetreten. Diese Mitgliedschaft bietet die Chance, bei den 700 Mitglieds-Firmen des Verbandes in NRW und Norddeutschland, darunter Verlage, Zeitungshäuser, Druckereien und Werbeagenturen, für Azubis mit Behinderung zu werben.

Bei den Gesprächen mit Unternehmens-Vertretern während der VDM-Tagung schilderte die Volmarsteiner Delegation auch Paradebeispiele, bei denen sich Jugendliche während des Praktikums in einem Betrieb so bewährt hatten, dass sie dort anschließend eine Festanstellung bekamen. Jüngstes Beispiel: Die Firma druckpartner aus Essen will die Volmarsteiner Medientechnologin Melisa Martin Herrera gleich nach ihrer Prüfung einstellen. Die Botschaft eines solches Beispiels: Jugendliche mit Behinderung können das Fachpersonal von morgen sein.

Advertisements
Kategorien:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s