‚Farbe vermuten‘ – Künstlergespräch mit Prof. Jan Kolata

RUNDGANG-2013_baege_51770Herdecke – Am Sonntag, dem 23. November 2014 lädt der Künstler Prof. Jan Kolata in die Dr. Carl Dörken Galerie an der Wetterstraße 60 in Herdecke ein.Um 11 Uhr findet bei freiem Eintritt ein informatives Künstlergespräch über seine Person und seine aktuelle Werkschau statt. Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer (Prof. Dr. für Kunstgeschichte an der Uni Bochum) gibt einen erweiterten Einblick in das allgemeine Schaffenswerk Kolatas. Die ausdrucksstarke Ausstellung ‚Farbe vermuten‘ mit Malerei von Jan Kolata ist an diesem Tag und …

… noch bis zum 01.02.2015 in der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung zu besichtigen.

Jan Kolata ist seit 2006 Professor für Malerei an der TU Dortmund. Studiert hat er in den 70er Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf. Hautnah konnte er damals das von Joseph Beuys initiierte Ringen um einen „erweiterten Kunstbegriff“ erleben, jedoch ohne dass er sich von der Malerei abwendete. Sein Studium schloss er als Meisterschüler von Erich Reusch ab. Bekannt wurde er mit großformatiger, pastoser Farbmalerei zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.Jan Kolata initiierte außerdem in Dortmund viel beachtete Vortragsreihen, z. B. „Zwischenlandung“ und „Denkwelten“, in denen unterschiedlichste künstlerische und kulturphilosophische Haltungen zu Wort kommen. Inzwischen ist er fast ein „Global Player“ der Malerei geworden, wovon zahlreiche Ausstellungen zwischen Düsseldorf, Toronto und Peking Zeugnis ablegen.

Weitere Informationen zur Ausstellung:

Ausstellungsdauer: Freitag, 26.09.2014 bis Sonntag, 01.02.2015

Öffnungszeiten
Samstag: 14.00 – 17.00 Uhr, Sonntag: 11.00 – 17.00 Uhr,
vor Konzerten im Werner Richard Saal: bis 18.30 Uhr

Eintritt: Erwachsene: 2,- Euro / für Schüler und Studenten: frei
Öffentliche Führungen sind im Eintritt enthalten

Samstag und Sonntag: 16 Uhr, Gruppenführungen nach Vereinbarung

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s