Erfolgreicher Fachtag Sprache in der Stadtbücherei auf der Springe

Freuen sich über den erfolgreichen Fachtag Sprache (v.l.): Antje Suhr (Referentin), Pinelopi Kouloukourgiotou (Referentin), Ani Schmidt (Referentin), Sabine Schulz (Referentin), Bianca Patzschke (Abteilung Kindertageseinrichtungen), Ioanna Lourdas (Kommunales Integrationszentrum), Verena Lückel (Stadtbücherei Hagen), Anna Karina Birkenstock (Referentin) und Stephanie Führer (Referentin). (Foto: Stadt Hagen)

 „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr tolle Referentinnen und Referenten für den Fachtag gewinnen konnten und den Fachkräften so ein vielfältiges Angebot mit wertvollen Anregungen, Ideen und Hilfen für die tägliche Arbeit anbieten konnten“, freut sich Verena Lückel, Leiterin der Stadtbücherei Hagen, über den Erfolg des vierten Fachtags Sprache zum Thema „Inklusive sprachliche Bildung“ am vergangenen Mittwoch, 27. September. Über 70 Fachkräfte aus den Kindertagesstätten, aus den Bereichen Grundschule und Offener Ganztag sowie Elternbegleitungen aus den Sprach- und Familienbildungsprogrammen „Griffbereit“ und „Rucksack“ nahmen auf Einladung des Kommunalen Integrationszentrums (KI), der Abteilung Tagesbetreuung für Kinder der Stadt Hagen und der Stadtbücherei Hagen am Fachtag teil.

Die Teilnehmenden konnten sich an sechs praxisbezogenen Workshops beteiligen. Die Nachfrage nach dem Thema des Fachtags ist sehr hoch, da Sprache in allen Bildungsprozessen des Kindes eine zentrale Rolle spielt. „Die Begleitung und Unterstützung aller Kinder in den Kitas und Schulen gewinnt in ihrem alltäglichen Spracherwerb immer mehr an Bedeutung. Dabei muss auch die Mehrsprachigkeit der Familien berücksichtigt werden“, so Ioanna Lourdas vom KI. In dem Workshop „Alltagsintegrierte Sprachbildung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit“ konnten sich die Teilnehmenden über dieses Thema austauschen und darüber diskutieren, wie und warum es nebeneinander funktionieren kann, Familiensprachen in den Einrichtungen zu stärken und die deutsche Sprache ausreichend zu fördern. In weiteren Workshops tauschten die Teilnehmenden Gedanken über den Zusammenhang von Sprache und Bewegung aus, diskutierten zum Thema Gefühlswelten im Bilderbuch oder lernten digitale Vermittlungsmethoden wie zum Beispiel den Erzählstift „Tellimero“ oder den Roboter „Cubetto“ kennen. „Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wird und veranstalten den Fachtag Sprache mit seinem Erfolgskonzept im nächsten Jahr schon zum fünften Mal“, gibt Bianca Patzschke, Abteilung für Kindertageseinrichtungen, einen Ausblick für 2024.