VHS-Rundgang: Denkmäler und Kunstwerke zwischen Springe und Fichte-Gymnasium

Zu einem Rundgang zwischen Springe und Fichte-Gymnasium vorbei an Denkmälern und Kunstwerken am Wegesrand mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) alle interessierten Hagenerinnen und Hagener am Donnerstag, 1. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr ein. Der Treffpunkt ist vor dem Gebäude des CineStars beziehungsweise der Stadtbücherei.

Kunstwerke an Hausfassaden und Denkmäler sind gut dazu geeignet, um Hagener Geschichte und Geschichten zu erzählen. Im Rahmen des Rundgangs lässt Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff die Hagener Stadtgeschichte wieder lebendig werden. Zwischen der Springe und dem Fichte-Gymnasium gibt es einiges zu entdecken und zu erzählen: Abstrakte Reliefs, Statuen von Martin Luther und Karl Halle, eine Christophorus-Skulptur, Murals (Wandbilder) oder beispielsweise ein ehemaliges Rathaus-Säulenkapitell gehören zu den vielen „kleineren“ Sehenswürdigkeiten, die es entlang des Weges zu betrachten gilt. Außerdem berichtet Michael Eckhoff über Fakten zur Stadtgeschichte – etwa zum Standort des einstigen jüdischen Friedhofs.

Informationen zur Anmeldung zu dem Rundgang mit der Kursnummer 1155B erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.