
Am Sonntag (28.5.2023) eröffnet der HAGENRING um 11 Uhr die Ausstellung „Der Traum vom Frieden“ mit Arbeiten des Taiwanesischen Künstlers Bruce Lin. Der Künstler stellt erst zum zweiten Mal in Deutschland aus. Nach Hallenberg im Hochsauerlandkreis (2020) sind jetzt seine farbenfrohen und ursprünglichen, zum Teil tiefsinnigen Arbeiten in Hagen zu sehen.
Bruce Lin wurde 1960 in Taiwan geboren. Seit 1989 lebt er in Rotterdam. Die niederländische Hafenstadt hat es ihm angetan, da er dort neben dem pulsierenden Leben vor allen Dingen die Museen der Kulturmetropole liebt. Die dort ausgestellte Kunst hat ihn motiviert, sich selbst mit der Kunst zu befassen. Seit 2015 widmet er sich ganz der Malerei. Er erfüllte sich damit einen Kindheitstraum. 2016 wurde er in die Kunstakademie „Kunstkring Prins Alexander“ aufgenommen. Die in Öl gemalten Bilder umfassen Darstellung der Natur und Landschaften im Zusammenhang mit Tieren und Menschen.
„Denk nicht so viel über die Kunst nach, sondern mach sie einfach!“, lautet das Credo von Bruce Lin. Und so arbeitet er kreativ fast jeden Tag.
Im Rahmen der Vernissage wird der Vorsitzende des HAGENRING, Karl-Josef Steden, die Besucher der Galerie begrüßen, darunter insbesondere den Generalkonsul Taiwans aus Frankfurt, Jui-Kun Huang. Auch der Altbürgermeister Michael Kronauge aus Hallenberg, wo die erste Ausstellung in Deutschland stattfand, wird in Hagen erwartet.
Bruce Lin wird von der SinoGerman Trade.com GmbH, ebenfalls aus Hallenberg, betreut. Das Unternehmen berät deutsche Firmen mit Asien-Aktivitäten. Deren Geschäftsleitung (CEO), Isabell Wiedenroth, wird eine Einführung zu den Arbeiten von Bruce Lin geben.
Bis zum 25.6.2023 ist die Ausstellung in der HAGENRING-Galerie zu sehen. Die Galerie in der Wippermann-Passage, Eilper Straße 71 – 75, ist donnerstags und freitags von 17 bis 19 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.