Foto: TV58.de

LKA warnt vor E-Zigaretten mit illegalen Liquids

Düsseldorf (ots) – Illegale „Liquids“ von E-Zigaretten sind immer häufiger mit
synthetischen Cannabinoiden oder K.O.-Tropfen versetzt. Diese Mischungen können
bei Konsum lebensbedrohliche Zustände auslösen. Das LKA NRW warnt in diesem
Zusammenhang vor dem Konsum dieser „Liquids“.

In NRW wurden in diesem Jahr mehrere Fälle bekannt, in denen Konsumenten dieser
illegalen Substanzen notärztliche Hilfe benötigten. Eine exakte chemische
Zusammensetzung der Drogen ist für den Konsumenten nicht zu erkennen und die
Wirkung auf den Organismus nicht einschätzbar. Die Verpackungen der illegalen
Liquids lassen meist keine Rückschlüsse auf die Gefährlichkeit der
hochgefährlichen Inhaltsstoffe zu. Häufig sind die Produkte sogar mit dem
Hinweis versehen: „NOT FOR HUMAN CONSUMPTION“ (übersetzt: nicht für den
menschlichen Konsum bestimmt). Die Wirkungen der künstlich hergestellten
„Cannabinoide“ ähneln denen von „THC (Tetrahydrocannabinol)“, dem berauschenden
Wirkstoff von Cannabis. Sie haben jedoch häufig eine wesentlich höhere
Wirkstärke. In Nordrhein-Westfalen besteht bei einigen Fällen der Verdacht, dass
es sich bei der zugeführten Substanz um „GBL (Abkürzung für:
Gamma-Butyrolacton)“ handeln könnte. Ein Nachweis im Blut der Geschädigten wurde
bislang nicht erbracht da „GBL“ im Körper schnell abgebaut wird. Ein Nachweis
der Substanz gelingt nur, wenn die E-Zigarette oder das E-Liquid untersucht
werden kann. Weitere Informationen rund um das Thema Drogen, Sucht und die oben
beschriebenen E-Zigaretten-Liquids finden Sie auf einer Internetseite der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.drugcom.de.

Darauf sollten Sie als Konsument von Liquids in E-Zigaretten achten:

   – Informieren Sie sich vor dem Konsum von E-Zigaretten über die
     Qualität und Herkunft des Liquids!
   – Lehnen Sie das Angebot ab, an fremden E-Zigaretten zu ziehen!

Das können Sie im Notfall tun:

   – Wenn Sie Übelkeit verspüren – begeben Sie sich sofort in
     ärztliche Behandlung!