Musik im Karree am 21.05.2019: Deutsch-Finnische Gesellschaft – Folk Band Thalamus

Im Dienstag, 21.05.2019, ist die Deutsch-Finnische Gesellschaft wieder zu Gast im Sparkassen-Karree.



Traditionell ist die Deutsch-Finnische Gesellschaft einmal im Jahr zu Gast im Sparkassen-Karree. Wer zu den treuen Besuchern gehört, weiß, dass die Gesellschaft immer ein neues musikalisches Schmankerl aus dem finnischen Hut zaubert – auch in 2019 wieder.  
Die Folk Band Thalamus bereichert seit fast zwei Jahrzehnten die finnische Volksmusikszene.  Ihre vielfältige Kombination aus traditionellen und komponierten Melodien stammt aus der Musik verschiedener Teile Europas, Amerikas und des nördlichen Afrikas. Thalamus wurde 1997 gegründet, als sich vier junge Volksmusikliebhaber trafen und Spaß haben wollten.  Nach und nach begannen sie auch, eigene Kompositionen zu machen und zu spielen, und bald tourten sie in Finnland.  Im Jahr 1999 gewannen sie die finnische Meisterschaft im Volksmusikspiel.  Bald danach war Thalamus unter den jungen Folk-Bands in Finnland bekannt. Ihre erste CD Alga (ep) wurde 2001 veröffentlicht. Danach war es Zeit zu studieren und die Band ging verschiedene Richtungen und Besetzungen ein. Seit 2013 spielt Thalamus in der aktuellen Besetzung. Nach vielen Festivals in Finnland und Touren in Belgien in den Jahren 2015 und 2016 veröffentlichte die Band im Sommer 2018 ihr erstes Album „Merenia“.  Man darf gespannt sein!

Die Vorstellung beginnt um 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei!