Liederabend mit Melanie Maennl & Florian Ludwig

Am kommenden Mittwoch, dem 1. Mai 2019, um 17 Uhr werden die Sopranistin Melanie Maennl und ihr Mann, der ehemalige Generalmusikdirektor der Stadt Hagen, Florian Ludwig gemeinsam einen Liederabend mit Werken von Robert Schumann und Richard Strauss gestalten.

Im Mittelpunkt steht der Liederzyklus „Frauenliebe und -leben“ von Robert Schumann. Er zählt zu den bewegendsten Werken der Romantik. Eine Liebesgeschichte – ausnahmsweise einmal aus weiblicher Perspektive erzählt. In acht Gedichten spannt der Dichter Adalbert Chamisso einen großen Lebensbogen: Eine junge Frau ergibt sich zunächst in selbstvergessenes Verliebtsein. Als ihre Gefühle erwidert werden, schwelgt sie im Glücksrausch von Verlobung, Ehe, Mutterschaft, der erst durch den frühen Tod des Geliebten jäh beendet wird. Aus heutiger Sicht der Frauenemanzipation mag eine solche auf Ehemann und Kind reduzierte Lebenserfüllung überholt bzw. als männliches Wunschdenken erscheinen. Doch die Schilderung schwärmerisch hingebungsvoller Liebe brachte Schumanns Liedern im 19. Jahrhundert große Beliebtheit ein, und ein Lied wie „Er, der Herrlichste“ von allen erlangte fast volksliedhafte Popularität. 

Neben weiteren bekannten und frühlingsinspirierten Liedern von Robert Schumann werden Maennl und Ludwig im zweiten Teil Lieder von Richard Strauss aufführen. Nach den großen Romantikern Schubert und Schumann zählt Richard Strauss zu den bedeutendsten Liedkomponisten der Musikgeschichte. Seine unnachahmliche Art, die Gesangsstimme in großen und weitschwingenden ausdrucksstarken Bögen zu führen ist es besonders die orchestrale Behandlung des Klavierparts, die sein Liedschaffen so außergewöhnlich macht. Das ist in den großen Gesängen wie „Dichters Abendgang“ und „Gesang der Apollopriesterin“ hervorragend zu hören. Aber auch intimere Schöpfungen wie Blauer Sommer überhöhen in ihrer unvergleichlich kulinarischen Harmonik die lyrischen Vorlagen auf unnachahmlich schöne Weise. Mit der beliebten Reihe KLASSIK & JAZZ IM ESM, die der Förderverein Emil Schumacher Museum e.V. gemeinsam mit dem Kulturverein Westfalen e.V. veranstaltet, setzt das ESM einen eigenen musikalischen Akzent. 
Wer: Melanie Maennl (Sopran) & Florian Ludwig (Klavier)Was:      KLASSIK & JAZZ IM ESM – Liederabend mit Schumann & StraussWann:    Mittwoch, 1. Mai 2019, 17 UhrWo:        Emil Schumacher Museum, HagenEintritt:  € 15,- (VVK: in der Buchhandlung am Rathaus, Tel. 02331 – 32689)

Werbeanzeigen