Neue Werkhütte in der AWO-Kita Lennetal

Werkhütte_Lennetal_GruppenbildViele Kinder werden heute von einem Termin zum nächsten gefahren oder sitzen bereits zu häufig vor dem Fernseher oder Handy, sodass sie sich kaum noch wirklich austoben können. In der AWO-Kita Lennetal werden die Kinder nun handwerklich, technisch und kreativ gefördert und gefordert.

„Es ist meiner Meinung nach wichtig, die Neugierde in Kindern zu wecken und sie mit ihren eigenen Händen etwas entstehen zu lassen. Kinder möchten nämlich ihre eigenen Ideen und Wünsche in gegenständlichen Produktionen realisieren und dank unserer neuen Werkhütte können wir sie darin unterstützen.“, freut sich Kita-Leitung Tatjana Grandke. „Ich finde es wichtig, das Handwerk, die Natur und unsere Kita miteinander zu verknüpfen. Gerade hier im Lennetal mit den anliegenden Firmen und insbesondere mit der KB-Schmiedetechnik.“, betont sie weiterhin.

Die Kinder lernen in der Werkhütte unter anderem mit Werkzeug umzugehen, Ressourcen zu nutzen und sich kreativ auszuleben und auszuprobieren. Dabei zeigt sich schnell wie das Denken angeregt wird und die Kinder über sich hinauswachsen. „Im kindlichen Erleben sind konstruktives Bauen und künstlerisches Gestalten eng miteinander verbunden. Eine Werkhütte ist dabei sehr förderlich.“, findet auch Andrea Nicolaßen, die stellvertretende Kita-Leitung.

Björn Breitkopf, Vater von zwei Kita-Kindern, nahm an dieser Stelle die Verwirklichung von Elternseite in die Hand. Er suchte Sponsoren, sprach mit verschiedenen Firmen und bat um Geld- und Sachspenden. Mit großem Erfolg, wie die fertige Werkhütte nun zeigt. „Wir sind eine Region, da müssen wir uns doch gegenseitig helfen.“, meint ein Sponsor des Projekts, der im Lennetal ansässig ist, namentlich jedoch nicht genannt werden möchte.

Die ersten Kinder erarbeiten mit Erzieherinnen und Erziehern bereits Regeln und fangen an kleinere Holzarbeiten auszuführen. Auch einzelne Eltern haben sich bereits für Kreativ-Projekte gemeldet. Weitere Materialspenden sind daher jederzeit willkommen.

Werbeanzeigen