„Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen“

Drei Wochen lang war Pia Knoop (19) Praktikantin beim Hagener Personaldienstleister START. „Es hat mir sehr gut gefallen“, berichtet die junge Rollstuhlfahrerin, die im Berufsbildungswerk (BBW) der Evangelischen Stiftung Volmarstein eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert.

Während ihres Praktikums lernte Pia Knoop den Alltag des Personaldienstleisters kennen. „Wegen ihrer Körperbehinderung gab es bei der Mitarbeit überhaupt keine Probleme“, betont Julia Hinterthan, Niederlassungsleiterin bei START in Hagen. Der Bürotrakt ist obendrein barrierefrei zugänglich und bietet daher beste Voraussetzungen für Praktikanten mit Behinderungen. Insgesamt betreibt das Unternehmen 28 Niederlassungen in NRW.

Pia Knoop hatte u.a. die Aufgabe, die Datenbank des Personaldienstleisters zu aktualisieren. Dafür rief sie Bewerber an und erkundigte sich, ob sie weiterhin arbeitssuchend sind. „Bei den ersten Anrufen ist man unsicher, aber das legt sich schnell“, berichtet die junge Frau. Außerdem saß sie bei Vorstellungsgesprächen mit am Tisch – eine wichtige Erfahrung für sie selbst. „Man muss in solch einer Situation nicht nervös sein“, hat sie festgestellt.

Für Auszubildende aus dem Volmarsteiner Berufsbildungswerk haben Praktika wie bei START große Bedeutung: „Unsere jungen Leute sammeln dabei wichtige praktische Erfahrungen“, sagt Ausbilder Uwe Schütz. Er weiß es zu schätzen, dass START schon mehrere Praktikanten aus Volmarstein aufgenommen hat.

Pia Knoop legt im Sommer 2019 ihre Prüfung ab. Für die Zeit danach hat sie einen großen Wunsch: „Ich möchte eine vernünftige Stelle finden.“

Bildquelle: ESV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s