Keine Kooperation mit Feuerwehr Herne

Die Leitstelle der Feuerwehr Hagen muss qua Gesetz als Notrufannahmestelle jederzeit in der Lage sein, einen Notruf anzunehmen und zu verarbeiten. Das gilt auch, wenn die vorgehaltene Technik der Leitstelle unerwartet ausfällt oder das Personal der Leitstelle die Räumlichkeiten wegen einer akut bestehenden Gefahr verlassen muss. Zur Sicherstellung dieser Aufgabe ist die Gemeinde verpflichtet, eine so genannte Notleitstelle zu betreiben, die im Bedarfsfall kurzfristig besetzt wird, um von einer anderen Stelle aus mit einer Mindestausrüstung von eigenständiger Technik ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Der Gesetzgeber lässt jedoch auch die Möglichkeit einer Kooperation mit einer Leitstelle einer anderen Gebietskörperschaft zu, die im Bedarfsfall den eingehenden Notruf verarbeitet und die Alarmierung der Einsatzkräfte veranlasst.
In einer Absichtserklärung aus dem Jahr 2011 hatten sich daher die Städte Hagen und Herne ursprünglich zu einer Kooperation entschlossen. Des Weiteren sollte durch Vorhalten einer identischen Einsatzleitsoftware die Leitstelle in der Lage sein, die Kooperationsleitstelle im Falle einer Überlastung durch ein örtliches Großschadensereignis zu unterstützen. So konnten beide Städte auf die Einrichtung einer Notleitstelle verzichten. Im Februar 2017 wurde diese Kooperationsabsicht trotz der Probleme, die sich durch den Rückzug der Firma Siemens aus dem Sektor Feuerwehrleitsysteme ergeben unter der Beteiligung beider Dezernenten noch einmal bekräftigt. Wie die Stadt Hagen der überregionalen Presse entnehmen musste, hat sich die Feuerwehr Herne jedoch zu einer Kooperation mit der Feuerwehr Bochum entschlossen, ohne vorher die Feuerwehr Hagen zu unterrichten. Damit fehlt der Feuerwehr Hagen auf absehbare Zeit die Kooperationsleitstelle und ist nun gezwungen, eine Notleitstelle einzurichten oder einen neuen geeigneten Partner im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zu finden, was aufgrund der Vorhaltung verschiedener Techniken jedoch schwierig ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s