Besucher werden von Martin Luther empfangen

Eine ganz besondere Luther-Zeichnung des Hagener Künstlers Uwe Will hat nach Wochen der Reise jetzt einen festen Platz gefunden. Wer künftig die Superintendentur oder das Gemeindeamt des Evangelischen Kirchenkreises Hagen in der Dödterstraße 10 ansteuert, wird im Flur von dem Konterfei des Reformators empfangen. „Das Bild passt toll hierher“, so Superintendentin Verena Schmidt, die den Ort gemeinsam mit Uwe Will ausgewählt hat. „Ich freue mich sehr, dass es an dieser Stelle verbleibt.“

Der Hagener Künstler beschäftigt sich schon lange mit der Figur Martin Luthers. „Inhaltlich besonders spannend finde ich den jungen Luther, der sich auch optisch ganz anders darstellt, als ihn wohl die meisten kennen“, erklärt Will seinen Blickwinkel. „Als der Kirchenkreis auf mich zukam und fragte, ob ich mir vorstellen könne, Luther im Jahr des 500. Reformationsjubiläums für eine Versteigerung zu zeichnen, habe ich gerne ´Ja` gesagt.“ Seine Zeichnung zeigt – ganz im Sinne seiner künstlerischen Annährung – Martin Luther als Augustinermönch: schmal, nachdenklich und mit geschlossenen Augen.

Bei einer großen Open-Air-Veranstaltung des Kirchenkreises am 1. Juli in der Hagener City wurde das Bild für einen guten Zweck versteigert. Joachim Muscheid aus der Christuskirchengemeinde gab mit 600 Euro das letzte Gebot ab. „Ich finde, das Bild gehört zum Kirchenkreis, und deshalb habe ich auch vorgeschlagen, es in der Dödtertraße aufzuhängen“, so das Presbyteriums-Mitglied aus Eilpe.

Hier ist es übrigens auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ökumenischen Beratungsstelle ZeitRaum sichtbar. Der Erlös aus der Versteigerung kommt der Einrichtung, die Erziehungs-, Familien- und Lebensberatung anbietet, zugute.

Kommentar verfassen

