Hangliegen laden künftig zum besonderen Entspannungsvergnügen

Am Ufer des Hengsteysees ausgeruht liegen und den musikalischen Angeboten beim „Tag am See“ lauschen – das wird am kommenden Samstag, 8. Juli, auch ohne Decke möglich sein. Lädt doch erstmals eine so genannte Hangliege zu einem Entspannungsvergnügen der ganz besonderen Art ein. Insgesamt zehn dieser außergewöhnlichen Liegemöbel sollen kurzfristig am Harkort- und Hengsteysee aufgestellt werden; mit den Standorten für je zwei weitere in den übrigen Stadtteilen sollen sich zudem absehbar die Bezirksvertretungen beschäftigen.

Angeschafft wurden die Liegen im Rahmen der Grünunterhaltung vom Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH). Und das mit dem klar formulierten Ziel, den Aufenthalt in Hagens wunderbarer Naturlandschaft noch ein bisschen attraktiver zu gestalten. Ausgesucht wurde dafür ein Modell der Firma „Hangsofa“ aus Pfaffenhofen, die Sitz- und Liegemöbel für den privaten und öffentlichen Raum aus fast 100 Prozent natürlichen Rohstoffen produzieren.

Passend zum „Tag am See“ am kommenden Samstag wurde die erste dieser Hangliegen jetzt am Hengsteysee am Rande des Motorradtreffpunktes und Parkplatzes an der Dortmunder Straße vom WBH aufgebaut. Die Fläche zum Aufstellen wurde dabei vom Ruhrverband zur Verfügung gestellt, da die Stadt Hagen entlang des Hengsteyseeufers keine eigenen Flächen besitzt.
Während die weiteren Hangliegen-Plätze im Seenbereich bereits fest von der Planungsverwaltung ins Auge gefasst worden sind, sollen die jeweils zwei Standorte in den Stadtbezirken nach dem Sommerpause mit der Politik diskutiert und festgelegt werden. Geplant ist die Aufstellung in Park- und Grünanlagen möglichst entlang der vier Flüsse die durchs Stadtgebiet fließen, um diese auf besondere Weise erlebbar zu machen. Dabei wird die Größe, Gestaltung und Ausstattung der in Frage kommenden Freiflächen ausschlaggebend für die künftige Aufstellung sein. So sind nach derzeitigem Stand zum Beispiel Standorte an der Volme im Innenstadtbereich, im Hohenlimburger Lennepark und im Hasper Ennepepark denkbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s