AWO Vorhalle – Besuch in Giethoorn

Hagen. Gemeinschaft wird bei der Vorhaller Arbeiterwohlfahrt groß geschrieben

Ortsverein macht Tagesausflug in das „Venedig des Nordens“ – ins niederländische Giethoorn.

Im Vorhaller Stadtteilhaus trifft man sich mehrfach in der Woche um gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen, zu klönen, zu turnen oder bei einer Tasse Kaffee in Erinnerungen zu schwelgen.

Um auch neue Erinnerungen aufzunehmen, nahm die Vorhaller AWO-Vorsitzende Steffi Bastians nunmehr über 50 Mitglieder ihres Ortsvereines mit zu einem Tagesausflug nach Giethoorn. Schon die knapp 3stündige Hinfahrt an die Ausläufer des niederländischen Ijsselmeeres war für viele Mitreisende ein Erlebnis – die Fahrt in dem geräumigen Doppeldeckerbus wirkte wie eine Fahrt in einem Tourneebus. Es fehlte nur noch Helene Fischer an Bord.

Bei der Ankunft wurde die Hagener Reisegruppe durch Kaffee und typisch holländischen Apfelkuchen gestärkt, bevor man in zwei Flüsterbooten die Grachten des 2300 Einwohner zählenden Ortes entdeckte. Diesem besonderen Charme können sich jährlich ca. 1 Millionen Gäste nicht erwehren – und auch die Vorhaller AWO-Mitglieder zeigen sich begeistert von dem „Venedig des Nordens“.

Nach über 1 Stunde auf den engen Wasserstrassen gab es wieder festen Boden unter die Füße und mit einem leckeren Pfannekuchenbuffet die richtige Mahlzeit zur Mittagszeit. Die anschließende freie Zeit verbrachten einige Tagesausflügler mit einem Spaziergang durch den wahrlich idyllischen Ort, dem Kauf von ortsüblichen Lakritzspezialitäten oder dem Genuss vom regionalen Wacholderschnaps.

Während auf der Gegenfahrbahn der Stau in ein langes Ferienwochenende anwuchs, kam die AWO-Reisegruppe wohlbehalten nach 13 Stunden Ausflug gesund und zufrieden wieder am Stadtteilhaus an. Ab sofort werden die Erinnerungen einige Anekdoten mehr beinhalten.

 

Bereich mit Anhängen

Advertisements
Kategorien:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s