Tag der offenen Tür in der Klinik Deerth

 

Hagen. Am vergangenen Freitag fand im Rahmen der bundesweiten AWO-Aktionswoche in der Klinik Deerth ein Tag der offenen Tür statt. Nachdem es im Vorfeld der Veranstaltung stark nach Gewittern ausgesehen hatte, klärte sich der Himmel pünktlich zur Eröffnung auf, sodass die mehr als 50 Besucher, die an diesem Nachmittag den Weg in den Hagener Stadtwald gefunden hatten, bei schönem Wetter draußen sitzen konnten.  Die meisten Gäste waren gekommen, um sich über den geplanten Maßregelvollzug zu informieren und sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Viele nutzen jedoch auch die Gelegenheit, um mit den Mitarbeitern und Patienten ins Gespräch zu kommen. Da die Patienten zum Tag der offenen Tür den Grill angeschmissen hatten, fand im Anschluss an die Führungen ein informativer Austausch in gemütlicher Runde statt. „Unser Dank gilt ausdrücklich nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch den Patienten, die zu einem gelungenen Tag der offenen Tür beigetragen haben.“, machte AWO-Geschäftsführerin Birgit Buchholz deutlich.  AWO-Betriebsleiter Markus Stremmel-Thoran und Einrichtungsleiterin Astrid Schröder führten an diesem Nachmittag die Besucher in Gruppen durch die Räumlichkeiten und gaben einen Einblick hinter die Kulissen des Klinikbetriebs. Darüber hinaus gab es eine kleine Begehung der geplanten Baufläche. „Einige Besucher zeigten sich überrascht, dass unsere Aufenthaltsräume so modern und gepflegt sind. Dies gehört jedoch auch mit zum Konzept der Einrichtung, denn Räume die von vornherein gepflegt aussehen, bleiben im Regelfalle auch länger sauber und ordentlich.“, so Stremmel-Thoran, der jedoch auch die strengen Regeln nicht unerwähnt ließ, denen die Patienten während ihres Aufenthaltes unterliegen.

„Wir freuen uns natürlich, dass auch Mitglieder der Bürgerinitiative unser Angebot angenommen haben, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Vielleicht ist es uns zumindest gelungen, den ein oder anderen noch einmal zum Nachdenken zu bringen.“, resümierte AWO-Unterbezirksvorsitzende Renate Drewke im Anschluss an den Tag der offenen Tür.

 

 

Advertisements
Kategorien:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s