Engagierte Nachbarn übernehmen Grünpflege

Wetter (Ruhr). Ganz wichtig: immer quer zum Hang mähen!“ Dieser Hinweis zum Rasen mähen in Hanglage war nur einer von vielen bei der Sicherheitsunterweisung für Mitglieder des Nachbarschaftsvereins Am Loh, die sich bereit erklärt haben, die Grünfläche auf dem Spielplatz Am Loh/ Am Rohlande zu übernehmen. Andreas Nabert vom Stadtbetrieb erläuterte den engagierten Nachbarn in Volmarstein, welche Sicherheitsvorschriften bei elektrischen Rasenmähern und Freischneidern zu beachten sind. Dazu zählt nicht nur der persönliche Schutz bei der Grünpflege durch Sicherheitsschuhe, Schutzbrille und Handschuhe, sondern auch der Schutz Anderer: „Sie dürfen sich und andere nicht gefährden“, so Andreas Nabert. Wenn Kinder hier spielen, darf selbstverständlich nicht gemäht oder freigeschnitten werden.“

Vor dem Hintergrund der Neuausrichtung der Spielplätze und Spielflächen im Stadtgebiet hatte sich der Nachbarschaftsverein Am Loh sehr für den Spielplatz Am Loh/Am Rohlande eingesetzt und mit der Stadt Wetter (Ruhr) vereinbart, dort die ehrenamtliche Grünpflege zu übernehmen. „Uns liegt dieser Spielplatz sehr am Herzen“, erklärt Dietmar Nusch. „Wir haben alle Enkelkinder und es sind auch wieder einige junge Familien hierher gezogen.“ Bürgermeister Frank Hasenberg freut sich ausdrücklich über das Engagement der Nachbarn: „Es ist schön, dass wir hier eine gute Lösung gefunden haben. Ich bin sehr dankbar über Ihr Engagement und danke allen, die sich in dieser vorbildlichen Weise hier engagieren.“ Die Grünpflege übernehmen die Nachbarn mit ihren eigenen Geräten – Andreas Nabert wies auf entsprechende Sicherheitsbestimmungen hin und überprüfte Kabel für die Elektrogeräte.

Darüber hinaus hatte Andreas Nabert für die engagierten Grünpfleger noch Handschuhe, Ohrstöpsel, Warnwesten und eine Sicherheitsmaske mitgebracht.

Bild: Mitglieder des Nachbarschaftsvereins Am Loh mit Bürgermeister Frank Hasenberg sowie Andreas Nabert und Andreas Tebben vom Stadtbetrieb. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Advertisements
Kategorien:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s