Brinkhoff’s Ruhrgebiet-Edition 2017

Hagen/Dortmund. Was wären die Hagener ohne ihr Planetenmodell, ihr LWL-Freilichtmuseum, oder ihr Emil Schumacher Museum? Es sind starke regionale Identifikationsobjekte, denen Brinkhoff’s No.1 eine neue Präsenz gibt. Denn jetzt legt das Bier aus dem Revier seine limitierte Ruhrgebiet-Edition wieder neu auf. Wie vielfältig der größte Ballungsraum Deutschlands ist, zeigen die insgesamt 36 exklusiven Etiketten. Darauf werden Industrie- und Baudenkmäler, Kunst- und Kultureinrichtungen sowie bekannte Ausflugsziele des Ruhrgebiets kunstvoll in Szene gesetzt. Und auch Hagen ist mit einem Sonderetikett dabei. Gezeichnet wurden die Collagen von der Dortmunder Künstlerin Petra Baten mit viel Liebe zur Heimat. Ab der dritten Maiwoche ist die beliebte Sonderedition im Handel verfügbar, sehr zur Freude von Bierliebhabern und Sammlern in Hagen. Denn Brinkhoff’s No.1 gibt ihrer Heimatstadt einen Ehrenplatz und bringt das Planetenmodell, das LWL-Freilichtmuseum, den Hauptbahnhof und das Emil Schumacher Museum aufs Etikett. Ein echter Hingucker in puncto Design sind die Ruhrgebiet-Collagen allemal. Alle 36 Motive stammen aus der Feder von Petra Baten. Ihr Kunststil? Das so genannte „Digital Old School Painting“. „Ich komme aus der klassischen Malerei“, so die Künstlerin, „doch ich war schon immer neugierig auf neue Techniken. Als ich mir ein Grafiktablet leistete, war ich fasziniert von der Verbindung zwischen Kunst und Technik. Jetzt nutze ich die grafische Oberfläche des Tablets so, wie ein klassischer Maler mit seinem Pinsel auf einer Leinwand malt, zeichne aber mit dem Grafikstift auf einer elektronischen Oberfläche. Eben dieser neuen Kunstrichtung möchte ich mit dem Namen ˌDigital Oldschool Paintingʻ einen Durchbruch verschaffen.“ Dabei bringt diese Technik einige Vorteile mit sich. So bestehen vielfältige Reproduktionsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Medien, man hat seine eigene Kunst immer dabei und kann die Originale dank World Wide Web einem breiten Publikum präsentieren. Ein Blick „dahinter“ lohnt sich ebenfalls Die Bauchetiketten der Brinkhoff’s Ruhrgebiet-Edition lassen sich einfach von den Flaschen abziehen. Auf deren Rückseiten befinden sich spannende Informationen zu den jeweiligen Motiven, Wahrzeichen und Landmarken, die in enger Zusammenarbeit mit der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) zusammengestellt wurden.

Advertisements
Kategorien:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s