Kleingartenverein: Pachtverhältnis neu besiegelt

Bereits seit über 32 Jahren gibt es den Kleingartenverein Volmarstein und fast von Beginn an sind Hans-Leo Sassen und Hans Bernd Goroncy mit Leib und Seele dabei. Gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin und Schriftführerin Nadine Schwarze-Matschull kamen sie jüngst ins Rathaus, um das Pachtverhältnis zwischen Stadt und Kleingartenverein erneut zu besiegeln. Der alte Vertrag war ausgelaufen und so musste neu verhandelt werden. Diese Verhandlungen sind nun abgeschlossen und zwischen der Stadt als Grundstückseigentümern und dem Verein als Pächter wurde ein fairer Vertrag ausgehandelt.

42 Parzellen zählt die Anlage in Volmarstein, die selbst für manchen Einheimischen ein unbekanntes Fleckchen Erde in Wetter ist. Dabei lohnt sich durchaus ein Spaziergang durch dieses Kleinod: Die Wege sind grundsätzlich öffentlich. Für Menschen, die keinen eigenen Garten haben, ist diese Anlage eine tolle Alternative für das fehlende Grün direkt am Wohnhaus. In Volmarstein sind gleich mehrere Generationen vertreten und trotz des manchmal größeren Altersunterschieds ist die Gemeinschaft gut. Hans-Leo Sassen weiß, dass er sich auf seine Nachbarn verlassen kann. „Wenn ich mal im Urlaub bin, muss ich mir um meinen Garten keine Sorgen machen“, freut sich Sassen. „Hier unterstützt man sich gegenseitig“. Alle Parzellen sind derzeit belegt, wunschlos glücklich ist der Verein dennoch nicht. „Unser Gemeinschaftshaus ist viel zu klein“, so Nadine Schwarze-Matschull. „Hier finden nur 24 Personen Platz und daher wünschen wir uns einen Anbau.“ Bei größeren Veranstaltungen weichen sie aus. So hat auch bereits der Schützenverein Volmarstein tatkräftig unter die Arme gegriffen und sein Vereinsheim zur Verfügung gestellt, erzählt Hans Bernd Goroncy. Auch für Bürgermeister Frank Hasenberg ist der Kleingarten der ideale Ort für Menschen, die ihren Garten nicht direkt vor der Tür haben: „Das ist eine schöne Möglichkeit, Urlaub in der Heimat zu machen und diese wunderschöne Anlage zeigt deutlich sichtbar, mit wieviel Engagement und Leidenschaft die Kleingärtner in Volmarstein aktiv sind.“

Advertisements
Kategorien:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s