90 Oberlinschüler geben Konzert

konzert
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Rund 90 Mädchen und Jungen der Oberlinschule präsentieren am Donnerstag, 26. Januar, um 13.30 Uhr in der Martinskirche Gospel- und Rap-Songs. „Alle machen begeistert mit“, sagt Lehrerin Corinna Strick zum Ablauf der Proben. Beim Konzert gibt es wieder prominente Unterstützung – und zwar vom christlichen Rapper Davee aus Oberhausen.

Aufgrund ihrer teilweise schweren Behinderung ist es für viele Oberlinschüler kaum möglich, selbst ein Konzert zu besuchen. In der Martinskirche schlüpfen sie nun in die Rolle des Akteurs auf der Bühne und singen vor großer Kulisse. Es ist die fünfte Auflage des Benefizkonzerts der Förderschule der Evangelischen Stiftung Volmarstein, zu dem stets bis zu 300 Zuhörer kommen. Auch die Schulband und der Schulchor sind mit von der Partie.

Gaststar Rapper Davee hat die Schüler mit seinem Worshiphop begeistert. Dabei handelt es sich um eine deutschsprachige Mischung aus Worship, also gesungenem Lobpreis und HipHop, mit kraftvollem Rap. In Kontakt zur Oberlinschule war Davee 2013 anlässlich eines Klassenprojektes gekommen. Damals waren seine Texte Thema im Religionsunterricht. Er war so begeistert von der musikalischen Spielfreude der Kinder und Jugendlichen, dass er gern wiederkommen wollte. Mittlerweile begleitet er die Oberlinschüler zum dritten Mal beim großen Benefizkonzert – diesmal unter dem Motto „Let’s worshiphop together“.

Der Eintritt ist frei. Stattdessen wird am Eingang der Martinskirche um eine Spende gebeten, durch die die weitere musikalische Arbeit an der Förderschule mitfinanziert wird. Wichtig: Es sind auch Besucher willkommen, die nicht zur Stiftung Volmarstein gehören! Das jährliche Konzert in der Martinskirche gehört zu einer langen Reihe von Kultur-Projekten, mit denen sich die Oberlischule einen Namen gemacht hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s