Bezirksschülervertretung Hagen veranstaltet integratives Fußballturnier

Ein integratives Fußballturnier für Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis neun sowie alle Mitglieder der Auffang- und Flüchtlingsklassen veranstaltet die Bezirksschülervertretung (BSV) Hagen am Freitag, 25. November, ab 8 Uhr in der Arena am Sportpark Ischeland.

Im Juni 2016 riefen Hagener Schüler die Bezirksschülervertretung (BSV) Hagen in Eigeninitiative ins Leben. In der BSV setzen sich Schülervertreter aller weiterführenden Schulen für die Interessen und Vorstellungen der Hagener Schüler ein. Als ihr erstes großes Projekt organisiert die BSV nun das integrative Fußballturnier, hinter dem folgende Idee steckt: In vielen Hagener Schulen wurden sogenannte Auffang- oder Seiteneinsteigerklassen eingerichtet, in denen die geflohenen Jugendlichen auf den regulären Unterricht vorbereitet werden sollen.  Ziel dabei ist natürlich auch die Integration dieser Jugendlichen.

Für die Vertreter der BSV besteht Integration aber vor allem darin, Kontakte und Freundschaften zu knüpfen, Gemeinschaft zu erfahren, sich zu Hause zu fühlen. Da das in der Realität nach eigener Erfahrung viel zu selten gelingt, möchten die Jugendlichen den Sport als erstes Mittel zum Kennenlernen nutzen. Sport verbindet – ganz automatisch.

Geflohene und reguläre Schüler spielen in Mannschaften zusammen, lernen sich kennen und haben eine gute Zeit miteinander. Das Ganze findet im Namen des „Fair Plays“ statt – es geht um den Spaß, nicht um den Sieg.

Das Turnier wird unterstützt vom Organising Bureau of European Student Unions und dem Rotary Club Hagen-Lenne, in der Organisation wurde die BSV Hagen zudem vom Bildungsbüro der Stadt Hagen unterstützt. Hauptsächlich geschehen alle Planungen und Organisationen aber selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s