GastroTageWest – Der Branchentreff für Profis

Der neue Branchentreffpunkt für den Westen, die Messe GastroTageWest, bringt an drei Tagen (23. bis 25. Oktober 2016) alles was die Branche bewegt in die Messe Essen. Die Sonderthemen FoodTruckBusiness, Rösterei und snaxxDeli liefern innovative Lösungen und aktuelle Trends für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.

Essen – Die GastroTageWest präsentieren Haus- und Großküchentechnik, Einrichtung und Ausstattung sowie ITDienstleistungen und digitale Lösungen für kleine und große Küchen. Mit dabei sind verschiedene Trendthemen vor allem aus dem Food & Beverage-Bereich.

Gastronomietrends „to go“
Mit der steigenden Mobilität und veränderten Essgewohnheiten kommen auf viele Gastronomiebetriebe neue Herausforderungen zu: Kaffeespezialitäten, Snacks und kleine Mittagsgerichte nehmen einen zunehmenden Stellenwert ein und das AußerHaus-Geschäft boomt. Bäcker und Metzger sind in diesem Bereich mittlerweile führend, noch vor den großen Fast FoodKetten. Die GastroTageWest helfen mit der Sonderschau snaxxDeli diesen neuen Anforderungen und Verbraucherwünschen gerecht zu werden. Mit Informationen und praxisorientierten Tipps zeigen Profis, wie das richtige, individuelle Snacksortiment für jede Tageszeit gestaltet werden kann.

Flüssige Umsatzbringer in der Liquid Area
Eine moderne und vielfältige Getränkekarte ist nicht nur für Bars unerlässlich, auch in Restaurants und Imbissbetrieben erwarten die Kunden ein abwechslungsreiches Angebot, passend zu den angebotenen Speisen. Die Liquid Area verschafft den Besuchern einen Überblick über aktuelle Trends im Beverage-Bereich und zeigt die Basics jeder Getränkekarte, direkt aus der Region. Die Liquid Area präsentiert verschiedene Trendgetränke, wie BioLimonaden, Smoothies und Craft Beer aber auch traditionelle Biere, Mineralbrunnen und hochwertige Weine sind im Angebot.
Die Rösterei – Alles rund um Kaffee
Spezialitätenröstereien aus der Region präsentieren alle Facetten des neuen und alten Trend-Getränks: Bei Kaffee kommt es nicht nur auf die Qualität des verwendeten Rohkaffees an – auch die Röstmethode sowie die richtige Zubereitung bestimmen den Geschmack. Nachhaltigkeit spielt darüber hinaus eine zunehmende Rolle für die Konsumenten. An der Kaffeebar der GastroTageWest verwöhnen ausgezeichnete Baristas die Messebesucher, die darüber hinaus bei Fachvorträgen zu allen Aspekten des Trendgetränks Tipps und Anregungen für ihren eigenen Betrieb bekommen.
Lebendige Szene mit großem Potential
Der Themenbereich „FoodTruckBusiness“ bietet im Rahmen der GastroTageWest erstmals eine ganzheitlich angelegte Informations- und Angebotsplattform für alle, die sich im Foodtruck Geschäft etablieren möchten. Fachbesuchern und Interessenten werden Antworten und maßgeschneiderte Lösungen zu allen Aspekten rund um das Trendthema Foodtruck geboten.
Branchentreffpunkt für den Westen
Der Bedarf an einer eigenen Informations- und Kommunikationsplattform für das westdeutsche Gastgewerbe ist hoch. Die nordrhein-westfälische Gastronomie erzielt mit ihren rund 52.000 Betriebsstätten einen Umsatz von jährlich rund 14 Milliarden Euro und trägt damit etwa 20 Prozent zum Gesamtumsatz der Branche in Deutschland bei. „Die Branche braucht eine eigene Messeveranstaltung im Westen, um sich über die neuesten Trends und Perspektiven für ihre Betriebe auszutauschen“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
Starke Partner für das Gastgewerbe
Der Veranstalter der GastroTageWest, die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, organisiert seit über 65 Jahren erfolgreich die große süddeutsche Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung HOGA in Nürnberg. Mit der Messe Essen als Partner plant die AFAG eine langfristige Zusammenarbeit für die GastroTageWest. „Nordrhein-Westfalen verfügt als bevölkerungsstärkstes Bundesland über eine extrem hohe Dichte an leistungsfähigen Gastgewerbe-Unternehmen. Essen ist deshalb der ideale Standort für eine Gastronomiefachmesse in Westdeutschland“, so AFAGGeschäftsführer Heiko Könicke. Die Partnerschaft der AFAG und der Messe Essen startete bereits 2014 erfolgreich mit der Fachmesse DCONex.
GastroTageWest in Essen
Die GastroTageWest bieten innovative Fachangebote, aktuelle Trends, individuelle Lösungen und Informationen zu allen Bereichen der Gastronomie und Hotellerie. Fachbesucher erhalten einen repräsentativen Marktüberblick in räumlicher Nähe zu ihren Betrieben und können den direkten Kontakt mit Ausstellern, Partnern und Kollegen unkompliziert für sich nutzen. Weitere Informationen unter http://www.gastrotage-west.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s