ÖFFENTLICHE FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG JUNIOR TOSCANELLI – MALEREILEXIKON

Am Sonntag, dem 9. Oktober findet im 11.15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Junior Toscanelli – Malereilexikon“ statt. Junior Toscanelli ist früh durch seine Ausstellungen im Düsseldorfer Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, im Lehmbruck Museum, Duisburg, im Bonner Kunstmuseum sowie zahlreichen anderen in- und ausländischen Museen und Galerien als einer der „malerischsten Maler“ seiner Generation bekannt geworden. Toscanelli malte sich an Courbet ebenso wie an Polke oder Richard Hamilton ab, an seinem Lehrer Markus Lüpertz genauso wie an Picasso. Die Bilderfindungen der großen Malerei aller Epochen waren immer ein gültiger Ansatz für seine eigene Malerei.  In seinem MALEREILEXIKON setzt Toscanelli diese Denkweise nun in einer neuen, grandiosen Werkgruppe fort. Das 1971, nach 15 Jahren Arbeit vollständig erschienene „Kindlers Malerei Lexikon“ ist auch heute noch das Standardwerk zur Malerei schlechthin. Insgesamt 4.200 Reproduktionen, davon 1.200 in Farbe, sind in dem Lexikon enthalten, das bereits 1956 in Angriff genommen wurde. Bilder aus allen Epochen, von der Prähistorischen Zeit mit ihrer Höhlenmalerei über die Antike und ihren Mumien- oder Vasenbildern bis zur Renaissance, dem Barock oder dem Impressionismus, der Abstraktion und der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Toscanelli malt dieses Lexikon neu: malt sein eigenes MALEREILEXIKON! Beendet ist dieses „malerische Großunternehmen“ zwar erst, wenn alle 4.200 Bilder fertig sind. Dennoch hat der Künstler sein Projekt so angelegt, dass auch Zeitschnitte gemacht und Auswahlkonvolute präsentiert werden können.
Für den einstündigen Rundgang durch die Ausstellung wird zusätzlich zum regulären Eintrittspreis ein Führungsentgelt in Höhe von 5 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es wird jedoch um Verständnis dafür gebeten, dass nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zugelassen werden kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s