VIDEO | Ein Engel auf dem Fahrrad

Am 12. April diesen Jahres stellte der Hagener Bürger Oliver Trelenberg – genannt Oli – in Anwesenheit von Oberbürgermeister Erik O. Schulz im Hagener Rathaus sein diesjähriges Radprojekt vor. Zugunsten des Vereins „Engel mit Herz“ machte sich Oli im Sommer im Rahmen seiner 56-tägigen Deutschlandradtour auf den Weg, Spenden für den Verein zu sammeln. OB Schulz zeigte sich so begeistert über dieses großartige Engagement, dass er gerne die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen hat.

Nun kam Oli erneut mit dem Hagener Oberbürgermeister und Christoph Hambrügge, dem Vorsitzenden des Vereins „Engel mit Herz e.V.“, im Rathaus zusammen, um von seiner Radtour zu berichten und mitzuteilen, welche Spendensumme er letztendlich einsammeln konnte.

Und das Ergebnis konnte sich wahrhaft sehen lassen. Exakt 11.432 EURO an Spendengeldern sammelte der leidenschaftliche Radfahrer auf seiner Tour, die ihn vom 17. Mai bis zum 12. Juli über exakt 3115 Kilometer quer durch Deutschland führte.

Und nicht nur das: „Geld für einen guten Zweck sammeln zu können, ist schon klasse. Mindestens genauso schön ist es jedoch, auf der Strecke mit ganz vielen Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen und über die Arbeit des Vereins Engel mit Herz e.V. zu informieren und gleichzeitig festzustellen, das mit der Dauer der Tour fortwährend auch der Spendeneingang steigt, viele Rückmeldungen und Anknüpfungspunkte ergeben und sich die Mühen offensichtlich lohnen“ – so begeistert zeigte sich Oli Trelenberg von den Eindrücken während seiner Tour.

Neben Geldspenden haben beispielsweise auch viele Hoteliers Zimmer und Verpflegung kostenfrei zur Verfügung gestellt und zahlreiche Bürgermeister haben es sich nicht nehmen lassen, Oli persönlich zu empfangen.

Nachdem sich Oli von der Tour erholt hat ist er wieder regelmäßig für das Projekt mit dem Rad im Ruhrgebiet unterwegs. Seinen Blick richtet er wieder nach vorne. Denn für ihn gilt: „Nach dem Projekt ist vor dem Nächsten.“ Erste Überlegungen für 2017 gehen dahin, eine weitere mehrwöchige Radtour für den guten Zweck zu initiieren.

Christoph Hambrügge freute sich über den großartigen Botschafter für den Verein „Engel mit Herz“, der sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, Spenden für von Armut betroffene Krebspatienten zu sammeln, um diesen damit einen Urlaub finanzieren zu können, der zumindest für kurze Zeit das Vergessen der täglichen Beschwerden und eine Erholung für Körper und Seele ermöglicht.

Oli und der Verein haben in diesem Jahr neben der Tour noch zahlreiche andere Möglichkeiten genutzt, die Arbeit des Vereins vorzustellen. In zahlreichen Vorträgen konnte Oli darüber hinaus einem gemischten Publikum aus Interessierten, selbst Betroffenen oder Angehörigen über die gewonnene Lebensqualität durch angepasste Bewegung berichten.

Und es ist dem Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz nur zuzustimmen, wenn er anmerkt: „Oliver Trelenberg ist ein wunderbares Beispiel für den selbstlosen Dienst an den Menschen und dafür, dass es sich lohnt, sein Schicksal nicht klaglos hinzunehmen, sondern dagegen anzugehen.“ Genauso sah dies übrigens auch die Drogeriemarktkette „DM“, die Oli am 8. September mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet hat.

Wer den Verein „Engel mit Herz“ unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf folgendes Bankkonto tun: Kontoinhaber „Engel mit Herz e.V.“, IBAN DE81 4035 1060 0073 7373 14, BIC WELADED1STF bei der Kreissparkasse Steinfurt.

Weitere Information zu Olis Radprojekten – unter anderem auch zahlreiche Bilder der diesjährigen Tour – finden sich unter www.oli-radelt.de, zum Verein „Engel mit Herz e.V.“ unter www.EngelmitHerz.com.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s