FRERK, Du Zwerg! Hagener Erstaufführung – Premiere am Sonntag

»Basti, du Spasti. Pauline, Vitrine. Beate, Granate. Lotte, olle Motte.« – Das sind die Sprüche, mit denen Andi seine Mitschüler terrorisiert. Frerk, der Zweitkleinste in der Klasse, ist sein Lieblingsopfer, »Frerk, du Zwerg!« genannt. Täglich lauert er ihm auf und denkt sich immer neue Gemeinheiten aus. Klar, dass sich Frerk nach Hilfe sehnt – am liebsten von einem riesengroßen Hund. Aber ein Hund kommt Mama nicht ins Haus. Und Papa schweigt. Eines Tages findet Frerk ein seltsames Ei. Jetzt hat er nicht nur ein aufregendes Geheimnis, nein: Dem Ei entschlüpfen Zwerge, die es ganz schön in sich haben… Werden sie Frerk helfen können, sich gegen Andi zu behaupten?

frerk-du-zwerg-6

Basierend auf seinem Kinderbuch, das 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, hat Finn-Ole Heinrich eine Theatergeschichte entwickelt, die pralle Spielszenen mit Leichtigkeit der Sprache und einer großen Portion Handlungstiefgang kombiniert. Die Geschichte von Frerk macht Mut, auch einmal den anarchischen Weg zu gehen. Nach „Räuberhände“ und der Uraufführung von „Ein Helm“ ist damit ein weiteres Werk aus der Feder des jungen Autors in Hagen zu erleben.

Besetzung

Inszenierung Miriam Michel

Bühne, Kostüme: Jeremias H. Vondrlik

Mit: Firat Baris Ar (Vater / Agent Riddle), Kristina Günther-Vieweg (Frerk), Marie-Theresa Lohr (Mutter / Agent Torch), Levi Schmehl (Andi / Lehrer Pumpel)

Mit großzügiger Unterstützung von Detlef Muthmann

Weitere Termine: 5.10., 7.10., 8.10. (16 Uhr), 25.10., 26.10.; 8.11., 9.11. 2016; 14.1. (16 Uhr), 24.1., 27.1., 28.1. (16 Uhr); 11.7., 12.7., 13.7. 2017 – jeweils 10 Uhr, soweit nicht anders angegeben

Frerk, du Zwerg!“ wird im Rahmen des Projektes „Jeder-Schüler-ins-theaterhagen“ vom Theaterförderverein Hagen e.V. unterstützt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s