Der Zonta Club Hagen sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen

P1120357Seit 2012 gibt es die Internationale Kampagne „Zonta says NO“. Ziel ist es, zu zeigen, dass Zonta nicht weg schaut, sondern Nein sagt zu Gewalt gegen Frauen. Es gilt, Gewalt gegen Frauen zu benennen, individuell und im Gesamtzusammenhang – das noch immer gesellschaftliche Tabu zu brechen. Auf vielfältige Art setzen sich die Zonta Clubs dafür ein, dass die Voraussetzungen für ein gewaltfreies Miteinander von Frauen und Männern geschaffen werden.

Anfang August 2015 ist die Istanbul Convention in Kraft getreten. Dieses „Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ wurde von Deutschland unterschrieben, aber noch nicht ratifiziert. Jedes Land kann der Übereinkunft beitreten, sofern es die rechtlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen erfüllt. Die deutschen Zonta Clubs fordern die Bundesregierung auf, die „Istanbul Convention“, das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt noch in dieser Legislaturperiode in Gänze zu ratifizieren. Dazu sammeln deutschen Zonta Clubs vom 25. November bis zum 10. Dezember bundesweit Unterschriften zur Unterstützung der „Istanbul Convention“. Der Hagener Zonta-Club ist aktiv dabei.
In Hagen hat der Zonta Club zusätzlich die Erstellung und Auflage der Broschüre „Wenn es passiert ist…. Handlungsmöglichkeiten für Frauen nach einer VerGEWALTigung“ – der Frauenberatungsstelle finanziert. Diese Informationsbroschüre richtet sich vorrangig an betroffene Frauen. Sie macht Ihnen Mut und unterstützt sie darin, sich jeden erdenklichen Beistand bei der Verarbeitung der erlebten Gewalt und Demütigung einzuholen. Darüber trägt sie bei Angehörigen, Freundinnen und Partnern sowie Berufsgruppen, mit denen betroffene Frauen in Kontakt kommen, zu einem besseren Verständnis für die Situation und die Bedürfnisse verGEWALTigter Frauen bei.
Diese Broschüre wird in unserer Stadt in der Aktionswoche an den betreffenden Stellen vom Zonta Club Hagen verteilt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s