Handy Film Festival 2015 – Abgabefrist verlängert bis zum 8. November

Das letztjährige Gewinnerteam zum Thema „Mut“ (Foto: Elena Grell)
Das letztjährige Gewinnerteam zum Thema „Mut“ (Foto: Elena Grell)

Hagen. Das Hagener Handy Film Festival bietet in diesem Jahr unter dem Motto „Ankommen“ allen Jugendlichen zwischen zwölf und 27 Jahren die Möglichkeit, selbstgedrehte Handyfilme einzureichen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Die Abgabefrist wurde nun noch um eine Woche verlängert, sodass Filme bis zum 8. November eingereicht werden können. Als die Veranstaltergemeinschaft im letzten Jahr das Thema festgelegt hat, war noch nicht abzusehen, wie aktuell das Thema im Herbst 2015 sein würde. Für viele Flüchtlinge ist das Thema „Ankommen“ aktuell mehr als präsent. Ankommen, in einem neuen Land, in einer neuen Stadt, fernab der Heimat. Ankommen in einem Leben, in dem alles neu und unbekannt ist. Doch auch andere Stationen im Leben lassen sich mit diesem Thema in Verbindung bringen. Ein Schulwechsel, ein neuer Job oder der Umzug in eine neue Stadt greifen das diesjährige Motto auf. Es können positive Berichte, traurige Geschichten oder lustige Storys umgesetzt werden. Ob als Dokumentarfilm, Actionfilm oder Komödie. Das Genre ist frei wählbar. Lediglich die zwei Minuten Filmdauer und das Filmen mit einem Smartphone sind Bedingung.
Smartphones werden häufig für den falschen Zweck eingesetzt. Beispielsweise werden mit den gut entwickelten Kameras Mobbing-Videos gedreht, die unter den Jugendlichen dann ausgetauscht werden. Um dem „happy slapping“ (Begriff für einen körperlichen Angriff, der über die Veröffentlichung von mitgefilmtem Material die Opfer erniedrigen soll) eine sinnvolle Alternative entgegenzusetzen, hat die Veranstaltergemeinschaft das Handy Film Festival ins Leben gerufen.
Seitdem findet das Festival jährlich unter wechselndem Motto statt und endet mit dem großen Filmfest im lutz hagen, bei dem die Siegerfilme prämiert werden. In diesem Jahr findet es am 27. November statt. Alle Infos gibt es auf http://www.clip2-filmfestival.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s