Begrüßung der neuen Altenpflege-Azubis

Logo201506Hagen. „Ich freue mich darauf, mit sympathischen Menschen zu arbeiten“, versichert Achim Windhövel. „Und ich weiß, dass es mir Spaß machen wird.“ Der 22-Jährige hat seine Ausbildung zum Altenpfleger im Hans-Grünewald-Haus begonnen. In seiner vorherigen kaufmännischen Ausbildung fand er keine berufliche Erfüllung. Aber nach mehreren Praktika in der Seniorenhilfe war er sich dann sicher, die neue Herausforderung im Bereich der Pflege anzunehmen. Insgesamt neun angehende Altenpflegekräfte starteten am 1. Oktober ihre Ausbildung in der Seniorenhilfe der Ev. Stiftung Volmarstein und mit ihnen die zahlreichen Diakonischen Helfer, die sich in den Einrichtungen der Stiftung engagieren. „Die Ausbildung auf fachlich hohem Niveau ist uns genauso ein Anliegen wie die Zufriedenheit der Menschen, die wir betreuen“, so Prof. Dr. Bernd Kwiatkowski, Bereichsleiter der Seniorenhilfe in der Stiftung. „In der Pflege und Betreuung Verantwortung zu übernehmen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels von enormer Bedeutung und bietet jungen Leuten hervorragende berufliche Perspektiven.“ Gemeinsam mit den Hausleitungen und Praxisanleiterinnen hieß er alle „Neuen“ herzlich willkommen.
Den Auszubildenden stehen bei der praktischen Arbeit Mentoren und Praxisanleiter zur Seite. Durch den regelmäßigen Austausch untereinander entwickeln sie das Ausbildungskonzept in der Seniorenhilfe Volmarstein weiter. Jeder Azubi hat inzwischen einen festen Ansprechpartner am Einsatzort, der die praktische Ausbildung im Blick hat. Einsatzort, Ziele und Schwerpunkte für die jeweiligen Praktika werden genau geplant, Lernerfolge und -lücken systematisch ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in die weitere praktische Ausbildung ein. Den Erfolg der Umsetzung des Konzeptes belegt u.a. die erfreuliche Tatsache, dass sich in den vergangenen Jahren immer alle Auszubildenden nach ihrem Examen in der Stiftung beworben haben.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s