Feuervögel testen beim RheinStars-Cup

am

(Phoenix Hagen) Am kommenden Wochenende nimmt Phoenix Hagen in Vorbereitung auf die im Oktober beginnende Saison der Beko Basketball Bundesliga am Turnier der RheinStars Köln teil, wo auch die Hamburg Towers und die Bayer Giants Leverkusen antreten werden. Gespielt wird in der ASV-Sporthalle.

Zwei Partien wird Phoenix Hagen im Rahmen des „RheinStars-Cup“ bestreiten: Am Samstag um 19 Uhr heißt der Gegner Hamburg Towers, am Sonntag um 18 Uhr RheinStars Köln. Beide Gegner spielen in der 2. Bundesliga ProA. Auf Köln trafen die Feuervögel bereits vor Wochenfrist im Rahmen des Hans-Witsch-Turniers (101:79).

Für die beiden Tests hofft Trainer Ingo Freyer wieder auf den Einsatz von Adam Hess, der beim Spiel gegen die GIESSEN 46ers vor einigen Tagen umgeknickt war. Der Routinier musste im Training kürzer treten, ist aber nicht schwerer verletzt. Insgesamt ist Freyer zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung: „Von den Ergebnissen und vom Trainingsstand sind wir im Soll.“ Allerdings räumt er auch ein: „Wir haben fast ein komplett neues Team, da ist die Leistungsfähigkeit in einer echten Wettkampfsituation noch schwer einzuschätzen.“

Für die Spiele gegen Hamburg und Köln steht darum das Lernen im Mittelpunkt. „Wir müssen viel ausprobieren und nicht ergebnisorientiert denken. Wir werden viertelweise wechselnde Formationen testen. Das gilt sowohl für die Offensive als auch für die Defensive.“ Was den Basketball angeht, so gibt es also noch eine Menge zu tun. Das Miteinander ist aber schon heute sehr gut, findet Ingo Freyer: „Die Team-Chemie stimmt, da passt es offenbar. Wir haben mit David Bell und Adam Hess eine sehr erfahrene Achse, das ist für die jungen Spieler und für unsere Neulinge in der Beko BBL wichtig.“

Tageskarten für den RheinStars-Cup kosten zwischen 8 und 15 Euro. Kombitickets für beide Tage sind zwischen 12 und 25 Euro erhältlich.

Der Spielplan:

12.09.2015
RheinStars Köln – Bayer Giants Leverkusen
Hamburg Towers – Phoenix Hagen

13.09.2015
Bayer Giants Leverkusen – Hamburg Towers
Phoenix Hagen – RheinStars Köln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s