Owen Klassen aus Skopje nach Hagen

Foto Quelle: Phoenix Hagen
Foto Quelle: Phoenix Hagen

Hagen.Nach D.J. Covington hat Phoenix Hagen einen weiteren Forward und Center verpflichtet. Der kanadische Nationalspieler Owen Klassen kommt vom mazedonischen Meister KK MZT Skopje Aerodrom und wird das Beko Basketball Bundesliga-Team der Feuervögel in der Saison 2015/2016 verstärken. Von 2009 bis 2014 ging der 2,08 m große Klassen für die „Axemen“ der Acadia University in Wolfville auf Korbjagd. 2013 und 2014 wurde er in das „CIS All Canadian First Team“, die Selektion der besten Collegespieler, gewählt. Der Mann aus Kingston durchlief mehrere kanadische Auswahlmannschaften und schaffte 2014 den Sprung in den nationalen A-Kader. 2011 nahm Owen Klassen mit Kanada an den „Pan American Games“ in Mexiko sowie an der Universiade im chinesischen Shenzhen teil.
Im Sommer 2014 wechselte der vielseitige Centerspieler nach Mazedonien zu MZT Skopje Aerodrom, wo er sowohl in der nationalen Liga als auch in der Adriatic League zum Einsatz kam. Eine Rückenverletzung stoppte Klassen allerdings in der Endphase der Saison. Trainer Ingo Freyer freut sich auf den Neuzugang: „Owen Klassen ist ein schlauer Verteidiger, der taff ist und beide großen Positionen spielen kann.“ Mit seiner Beweglichkeit und seinen Qualitäten beim Wurf soll sich der 23-jährige Kanadier gut ins temporeiche Hagener Spiel einfügen. „Ich freue mich darauf, für Phoenix in der deutschen Top-Liga zu spielen. Das ist eine gute Gelegenheit zur Weiterentwicklung für mich“, sagt Owen Klassen.
Nach Covington und Klassen sowie Heimkehrer Adam Hess will Phoenix Hagen möglichst bald einen weiteren Power Forward präsentieren. „Damit wären unsere Planungen auf den großen Positionen dann abgeschlossen“, so Freyer. Gesucht wird im Anschluss noch nach einem Flügelspieler, der auch als Shooting Guard aushelfen kann.
Steckbrief:

Name: Owen Klassen
Geboren: 31.10.1991 in Kingston, Ontario
Größe/Gewicht: 2,08 m/102 kg
Nationalität: CAN
Position: Power Forward/Center

Letzte Stationen:

2014/2015: KK MZT Skopje Aerodrom (MKD1) – 6,6 PPG, 4,9 RPG
2014/2015: KK MZT Skopje Aerodrom (Adriatic League) – 5,3 PPG, 5,7 RPG
2013/2014: Acadia University (CIS) – 20,5 PPG, 11,3 RPG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s