„Achtung Zugluft“

Foto Quelle: Ev.Stiftung Volmarstein
Foto Quelle: Ev.Stiftung Volmarstein

Volmarstein – Tipps für Senioren zum gesunden Überstehen der Hitze – Die Hitze schafft zurzeit Jung und Alt. Aber für Senioren, Kinder oder Kranke können die extrem hohen Temperaturen sogar zur gesundheitlichen Gefahr werden. Die Ev. Stiftung Volmarstein hat für ihre Pflegeeinrichtungen „Verhaltensregeln bei längeren Hitzeperioden“ aufgestellt. Alle Mitarbeitenden sind geschult und treffen besondere Vorkehrungen bei den extremen Temperaturen. Heike Ewerdwalbesloh ist Hausleiterin des Ev. Alten- und Pflegeheims in Haspe. Die Expertin gibt Tipps, wie sich besonders Senioren vor den negativen Auswirkungen der Hitze schützen können:

???? Welche Tipps haben Sie besonders für Senioren?
!!!! Wie alle Menschen sollten Senioren ihre Türen und Fenster in der Hitze geschlossen halten und wenn möglich verdunkeln. Beim Lüften am Abend und am frühen Morgen sollte man aber besonders darauf achten, Zugluft zu vermeiden. Denn ältere Menschen haben oft eine schlechtere Abwehr und könnten sich leicht erkälten.

???? Senioren trinken ja oft zu wenig. Gibt es Tricks, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen?
!!!! Ein guter Tipp ist zum Beispiel besonders wasserhaltiges Obst zu essen: Wassermelonen, Erdbeeren, Pfirsiche aber auch Gurken eigenen sich da besonders. Man sollte sich auch sein Lieblingsgetränk besorgen. Schön angerichtet auf einem kleinen Tablett in einem besonders schönen Glas – da fasst man eher zu. Das Getränk sollte man dann immer im Blickfeld haben und ruhig an mehreren Stellen in der Wohnung deponieren. Wer morgens schon vor dem ersten Kaffee den Tag mit einem ein Glas beginnt ist schon auf dem richtigen Weg.

???? Ist auch ein eiskaltes Bier erlaubt?
!!!! Vorsicht bei eiskalten Getränken – die können den Kreislauf zu sehr belasten, der bei diesen Temperaturen oft instabil ist. Auch Alkohol belastet den Körper zu stark. Gut sind lauwarme Getränke wie Tees, Wasser oder Saftschorlen. Natürlich passt auch ein alkoholfreies Bier, das nur leicht gekühlt ist. Und wenn man das dann in Geselligkeit trinkt, schmeckt auch noch ein zweites.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s