Ausschuss informiert sich übers BBW

Foto2
Foto Quelle: Ev.Stiftung Volmarstein

Volmarstein – Wie sehen die Verantwortlichen einer Einrichtung, in der ausschließlich junge Menschen mit Behinderung eine Berufsausbildung erhalten, die Lage auf dem Ausbildungsmarkt? Antworten bekamen die Mitglieder des Berufsbildungsausschusses der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) bei ihrer turnusmäßigen Sitzung, die erstmals im Berufsbildungswerk (BBW) der Ev. Stiftung Volmarstein stattfand. „Wir werden daran gemessen, wie viele unserer Absolventen ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bekommen“, erklärte Ausbildungsleiter Alfons Schach den Vertretern von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Schulen aus der gesamten Region, die in diesem SIHK-Ausschuss sitzen. Stolz sei man, so Schach, dass Volmarsteiner Azubis regelmäßig gute Leistungen erbringen. Zuletzt hatte der angehende Technische Produkt-Designer Markus Rodemann sogar als einer der Besten im Kammer-Bezirk abgeschnitten. Gerade für Technische Produkt-Designer, die Bauteile berechnen und entwerfen, um sie anschließend detailliert am Computer zu zeichnen, sind die Perspektiven derzeit bestens. „Die Absolventen werden uns förmlich aus den Händen gerissen“, berichtete Alfons Schach. Nicht ganz so gut sieht es dagegen im Kaufmännischen Bereich aus – und zwar unabhängig von der Behinderung eines Bewerbers: „In diesem Bereich sieht die Wirtschaft die meisten Einsparpotenziale“, so der BBW-Ausbildungsleiter.

Außerdem stellte er klar, dass Azubis mit Behinderung bei Prüfungen keinesfalls besser gestellt sind. Inhaltlich werde das gleiche Wissen wie beim Prüfling ohne Behinderung abgefragt. Hilfestellungen sind im sogenannten „Nachteilsausgleich“ geregelt – etwa für einen Autisten, dem es an Orientierung fehlt. Wenn dieser in einer schriftlichen Prüfung z.B. sechs Fragen innerhalb einer Stunde beantworten soll, bekommt er nach zehn Minuten den kleinen Hinweis, sich die nächste Frage vorzunehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s