Historischer Stadtteilrundgang Haspe – ein Archivprojekt

Foto: Stadt Hagen
Foto: Stadt Hagen

Hagen. Damit Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Stadtteils, in dem sie zur Schule gehen und auch häufig selbst wohnen, besser kennenlernen, wurde das archivpädagogische Projekt „Historischer Stadtteilrundgang“ entwickelt. Mittlerweile schon im dritten Jahr erforschen Schülerinnen und Schüler die Geschichte ihres Stadtteiles und präsentieren die Ergebnisse in Form einer Ausstellung und eines Leporellos.

Dieses Jahr wurde das beachtenswerte Projekt von der Klasse 7c mit den Lehrerinnen Kerstin Scheffler und Petra Groß von der Gesamtschule Haspe fortgeführt. Am Beginn des Projektes stand ein Besuch des Stadtarchivs Hagen. Hier nahm die Klasse an einer Archivführung teil und lernte das Stadtarchiv besser kennen und erfuhr, welche Dokumente zur Stadtgeschichte dort aufbewahrt werden. Sie recherchierten nach Unterlagen, Karten und Fotos zu den wichtigsten Gebäuden und Denkmälern in Haspe. Aus den gesammelten Informationen verfassten sie dann später Texte zur Geschichte der Gebäude. Neben der allgemeinen Geschichte zu Haspe und dem Hasper Stadtwappen im Besonderen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem ehemaligen Ernst-Meister-Gymnasium – heute ein Teil der Gesamtschule Haspe, der Hasper Hütte, dem Hasper Löwen, dem alten Stadtbad, dem Ehrenmal auf der Büddinghardt, dem evangelischen Krankenhaus und der Firma Brandt befasst. Bei mehreren Stadtteilrundgängen erkundeten sie die Gebäude und Denkmäler vor Ort und machten Fotos davon. Im Vergleich mit historischen Aufnahmen wurden so die Veränderungen im Stadtteil dokumentiert. Die Texte sowie ausgewählte Fotos wurden zu einem Stadtteilrundgang zusammengefasst.

Die Ausstellung im Stadtmuseum Hagen präsentiert die Ergebnisse des Projektes auf neun Roll-up-Displays und als Leporello. In dieser Form können auch andere Menschen von den Forschungsarbeiten der Klasse 7c zu Haspe profitieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s