„Hermann Hackstein – Bilder und Gedichte“

2014-03-27 12.43.24Am Mittwoch, den 25. März 2015 um 18 Uhr lädt das Osthaus Museum Hagen zur Eröffnung der Ausstellung „Hermann Hackstein – Bilder und Gedichte“ im Hagener Fenster ein. Anlässlich des 80. Geburtstages erinnert diese Ausstellung mit früher Malerei, Reliefs und Gedichten an den vielseitig tätigen Hagener Künstler, der 2012 verstarb.
Seine poetischen Bilder spüren dem ewig Veränderlichen nach, verweisen mit Schichten, Überlagerungen, Spalten und Strukturen auf „Seiendes und Gewesenes“. In den erdfarbenen Materialbildern kommt sein Interesse an Gesteinen Fossilien und ihren Strukturen zum Ausdruck. „Die Geologie hat mich das Sehen gelehrt“,  sagte der vielseitig Forschende, der in Hagen auch als Kunstpädagoge tätig war. Während indianische Zeichen und Tiere seinen frühen abstrakten Bildern besondere Akzente geben, verweisen spätere Materialcollagen vor allem auch auf Vergänglichkeit und Krieg. Hermann Hackstein studierte Literatur- und Kunstgeschichte in Köln. Jahre vor seiner ersten Einzelausstellung 1965 in Wuppertal, verfasste er bereits Gedichte. Zwei handgetippte Gedichtbände, die zwischen 1959 und 1961 entstanden, werden zur Ausstellung erstmals in einer Werkausgabe veröffentlicht. Ein besonderes Schlüsselwerk der Ausstellung ist die in den 70er Jahren entstandene Mappe „Ebbe und Flut“, die ebenfalls in den Gedichtband aufgenommen wurde. Hier stehen Dichtung und Bildkunst Seite an Seite: poetische Prägedrucke treten mit lyrischen Gedichten in einen Dialog über Werden und Vergehen. Zur Eröffnung am Mittwoch, den 25. März 2015 um 18 Uhr, wird Peter Pietzsch, der ehemalige Intendant des Theater Hagen, Gedichte von Hermann Hackstein lesen und der Musiker Ulle Harazim eine dem Künstler gewidmete Komposition (1985) spielen. Nach der Begrüßung durch  Dr. Tayfun Belgin wird die Kunsthistorikerin und Tochter des Künstlers, Ariane Hackstein, in die Ausstellung einführen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s