WDR zeichnet Ehrenamtliche von Luthers Waschsalon aus

am

20150206_Preis LWHagen – Luthers Waschsalon ist nicht nur ein unverzichtbares Hilfeangebot in Hagen, es ist vor allem auch eine Einrichtung, die von einem beeindruckenden ehrenamtlichen Engagement getragen wird. Darauf ist jetzt auch der WDR aufmerksam geworden, der den Ehrenamtspreis „Ehrwin“ stellvertretend für alle Ehrenamtlichen der Diakonie-Einrichtung an Prof. Dr. Theo Scholten überreicht hat. Seit 1999 engagiert er sich für Luthers Waschsalon und … …  hat die medizinische Ambulanz mit aufgebaut, als der ehemalige Chefarzt der Inneren Medizin am Allgemeinen Krankenhaus Hagen im Jahr 2009 in Ruhestand ging, ist er auch mit dem Arztmobil unterwegs. „Momentan können wir das Arztmobil nicht nutzen“, bedauert Leiterin Ilona Ladwig-Henning, „es muss dringend repariert werden. Die Kosten waren nicht eingeplant und werden ein großes Loch in der Kasse hinterlassen.“ Die Diakonie Mark-Ruhr hofft daher zweckgebunden auf Unterstützung. Spenden können unter dem Stichwort „Arztmobil“ auf folgendes Konto eingezahlt werden:
Sparkasse Hagen, IBAN: DE 63 4505 0001 0100 1885 83, BIG WELADE3HXXX. Dabei sei gerade auch das Arztmobil mit seinen Haltepunkt in Hagen, Witten und Hohenlimburg eine wichtige Ergänzung zur medizinischen Ambulanz in Luthers Waschsalon. „Die medizinische Versorgung ist für sozial Schwache nach wie vor ein Problem. Da ist auf der einen Seite die Hemmschwelle, einen Arzt zu besuchen, auf der anderen Seite sind viele aber auch nicht in der Lage, das Geld für eine Krankenversicherung aufzubringen“, erklärt Prof. Dr. Theo Scholten. „Nichtversicherte sind ein zunehmendes Problem“, muss er feststellen.

Bildzeile:
Prof. Dr. Theo Scholten bekam sehr zur Freude von Ilona Ladwig-Henning stellvertretend für alle Ehrenamtlichen einen Ehrenamtspreis des WDR.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s