Neubaugebiet erhält Spielplatz

DSC_2308DSC_2314Hagen – Zurzeit wird von der Hagener Erschließungs- und Entwicklungs-gesellschaft (HEG) der Kinderspielplatz an der Rissestraße durch Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau hergestellt. Dabei wird die vorhandene Hangfläche terrassiert und in einer Sandmulde wird ein kleiner Kletterturm mit Rutsche und einem Sandwerk errichtet. Eine Doppelschaukel ist auch eingeplant. Für größere Kinder wird eine Kletterkombination mit Kletternetzen aufgestellt. Bänke für die Begleitpersonen sind ebenfalls vorgesehen. Als Attraktion wird eine drei Meter hohe Kletterwand entstehen, durch die gleichzeitig der Geländeversprung abgefangen wird. Um den Kinderspielplatz errichten zu können, war es erforderlich, dass ein Zufahrtsweg von der Rissestraße aus hergestellt wird. Dieser muss durch eine vorhandene Hecke, welche als Landschaftsbestandteil geschützt ist, geführt werden. Im März hatten Landschaftsbeirat und Umweltamt diesem Vorhaben zugestimmt und eine entsprechende Befreiung nach dem Landschaftsgesetz ermöglicht. Als Entschädigung hatte die HEG eine überfällige Durchforstung der Hecke zugesagt. Dazu sollen ausgewachsene Heckenteile zurückgesetzt und einzelne trockene Bäume herausgenommen werden, damit durch Nachpflanzung von Schlehen und Weißdorn die Hecke verjüngt wird und wieder eine neue Heckenstruktur entstehen kann. Die Hecke und der geschützte Landschaftsteil werden zukünftig durch einen Zaun gesichert werden. Sie werden in einigen Jahren wieder eine Augenweide für die Anwohner sein.

Der Umfang der Schnittmaßnahmen wurde vor kurzem gemeinsam mit der Unteren Landschaftsbehörde und dem Landschaftsbeirat abgestimmt und die Pflanzen entsprechend gekennzeichnet. Mit den erforderlichen Schnittmaßnahmen wird nächste Woche im Bereich des Kinderspielplatzes begonnen. Die übrigen Schnittmaßnahmen erfolgen dann in den Wintermonaten. Im nächsten Frühjahr wird dann der Spielplatz eingegrünt und es erfolgt die Nachpflanzung in der Hecke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s