Elf neue Azubis starten an der FernUni

Erster Ausbildungstag an der FernUniversität in Hagen

FernUni 

In diesem Jahr starten auch die ersten dual Studierenden der FernUniversität. Vier junge Frauen und Männer erwerben im Dualen Studium zur Ausbildung einen Bachelor-Abschluss.

Elf junge Frauen und Männer begannen jetzt ihre Berufsausbildung an der FernUniversität in Hagen. Damit haben sie den ersten Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft getan: sechs Kauffrauen für Büromanagement, zwei Fachinformatiker, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik und eine Servicekraft für Dialogmarketing.

Das Besondere: „Zwei unserer auszubildenden Kauffrauen und die beiden Fachinformatiker absolvieren ihre Ausbildung im Dualen Studium“, sagt Ausbildungsleiterin Karin Moldenhauer. Nach fünf Jahren sollen die studierenden Azubis zusätzlich zu ihrer Berufsausbildung auch einen staatlichen Bachelor-Abschluss in der Tasche haben – und zwar einen ihres Arbeitgebers, der FernUniversität. Es ist der erste Jahrgang, in dem die Hagener Hochschule das Angebot „Studieren parallel zur praktischen Ausbildung“ macht.

Berufspraxis und wissenschaftlichem Hochschulstudium – das ergibt beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

„Bringt euch ein“

Begrüßt wurden die angehenden Azubis von Ausbildungsleiterin Karin Moldenhauer sowie ihren jeweiligen Fachausbilderinnen und Fachausbildern. Die stellten sich nicht nur ihren Azubis vor, sondern erklärten auch nochmal den Ausbildungsablauf.

„Bringt euch gerne ein“, sagte Nick Schaberg von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und selbst noch Azubi. Er ermutigte seine neuen Kolleginnen und Kollegen, sich mit ihrer Ausbildung auseinanderzusetzen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Abschließend besichtigte die Gruppe noch das Zentrum für Medien und IT (ZMI), das Logistikzentrum (LGZ) und die Druckerei der FernUniversität. Dann war der Begrüßungs-Tag auch schon vorbei. Nun beginnt die Ausbildung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s