Aylienz zurück im Pfälzer Wald – Trainingslager 2014

am

 

Hagen – Mitten in der Mountainbike-Saison machen sich die im diesjährigen Pfälzer Trainingslager gesammelten Höhen- und Kilometer bei den Teilnehmern noch immer bemerkbar. Bereits bei einigen anschließenden Marathon-Veranstaltungen konnten die Mitglieder des Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen mit überzeugenden Leistungen und guten Platzierungen aufwarten. Und auch weiterhin ist die Motivation zur Teilnahme an den unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um’s Rad bei den Aylienz sehr hoch. Anfang Mai hieß es für die Hagener Mountainbiker wie im jeden Jahr, die Grundkondition für die kommende Saison …

… gemeinsam mit den Vereinskollegen in der Pfalz aufzubauen. Dieses Mal führte die einwöchige Fahrt nach Lambrecht, einem beschaulichen, kleinen Ort. Hier schätzen die Biker insbesondere die unmittelbare Anbindung an die schönsten Trails des großen Waldgebietes. Lange Anfahrtswege kennt man in Lambrecht nicht, der Einstieg auf die verschiedenen Routen fand quasi direkt vor der Haustür statt. Ein komplettes Haus mit mehreren Ferienwohnungen war in diesem Jahr als Unterkunft angemietet und bot ausreichend Platz für alle Teilnehmer. Die großen Rasenflächen rund um die Herberge ermöglichten zudem mit Caravan anzureisen oder zu zelten, so dass für jeden Geschmack die passende Unterkunft vorhanden war. Täglich wurden mehrstündige Fahrten unternommen, die bergauf aufgrund der enormen Höhenmeter den Radfahrern einiges an Kondition abverlangten. Entschädigt wurden jedoch alle durch die besonders langen, anspruchsvollen Single-Trail-Abfahrten und kleinere Eskapaden einzelner Mitglieder, die es sich nicht nehmen ließen, beim Ausrutschen zielgenau mitten in der einzigen im Wald vorhandenen Matschgrube zu landen oder gerne auch mal nebst Rad ein unfreiwilliges Bad in einem Bach zu nehmen. Die Hagener profitierten hier deutlich von den guten Streckenkenntnissen einiger Vereinskollegen, die den hiesigen Wald bald so gut kennen wie Ihr heimisches Gebiet. Die mittägliche Einkehr auf einer der stimmungsvollen Hütten des Pfälzer Waldes gehörte genau so zum Programm wie ein Ausflug in das idyllische Speyer, gemeinsames Kochen, Pizza-Abende, Tischtennis mit allerlei außergewöhnlichen Schlag-Geräten oder einfach nur das allabendliche Beisammensein. Natürlich durfte auch ein Besuch beim Vinzer nicht fehlen und das Flugzeugmuseum in Neustadt bot willkommene Unterhaltung an einem radunfreundlichen Regentag. Auch Stöbern beim Stadtler und Ausprobieren der neuesten Räder auf der Indoor-Teststrecke dieses großen Radgeschäftes wurden gerne angenommen, um die wetterbedingte Pause zu überbrücken. Insgesamt war die Woche Pfalz wieder ein voller Erfolg für alle Teilnehmer des Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen. Neben Fahrkondition konnte deutlich die Fahrtechnik auf den anspruchsvollen Trails ausgebaut werden. Und alles in allem bleibt der positive Einfluss einer solchen Gemeinschaftsaktion auf das gesamte Vereinsleben.

(Weitere Informationen zum Verein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen finden sich auf der homepage unter: http://www.mtb-hagen.de)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s