In Hagen eine höhere Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2014?

 

HagenHagen – Bei der Kommunalwahl 2009 nutzten fast 69.700 Hagener ihr Stimmrecht. Sie gingen ins Wahllokal oder wählten vorab per Brief. Trotzdem lag die Wahlbeteiligung bei bescheidenen 45,7 Prozent und damit noch unterhalb der von 2004 mit 47,8 Prozent. Also fand bei den letzten beiden Kommunalwahlen noch nicht einmal jeder zweite wahlberechtigte Hagener den Weg zur Urne.

Bei der letzten Kommunalwahl 2009 hatten 15 300 Wahlberechtigte vor dem Wahltag ihre Stimme per Brief abgegeben. Der Anteil der Briefwähler lag damals bei stolzen 22 Prozent. Bei dieser Wahl scheint es eine noch höhere Zahl Briefwähler zu geben, hatten doch bereits bis gestern 14.500 Hagener ihre Briefwahlunterlagen beim Wahlamt angefordert.

Zu diesem erhöhten Anteil dürfte beitragen, dass neben den schon vertrauten Angeboten in den Bürgerämtern bereits Briefwahl zu machen oder die Briefwahlunterlagen postalisch mit der Wahlbenachrichtigungskarte anzufordern, diesmal auch die Möglichkeiten bestehen, mit einem Online-Webwahlscheinantrag und per E-Mail die erforderlichen Unterlagen zu ordern. Genaueres erfährt man unter http://www.stadt-hagen.de.

Der Briefwahlinteressierte sollte sich aber nicht allzu viel Zeit mit seiner Entscheidung lassen, gilt es doch den Postweg zu berücksichtigen. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen per Online-Webwahlscheinantrag ist daher nur bis Donnerstag, 22. Mai, 12 Uhr möglich. Eine E-Mail sollte auch bis Donnerstag 12.00 Uhr im Briefwahlbüro eingegangen sein. In den Bürgerämtern ist die Briefwahl während der normalen Öffnungszeiten und am Freitag, 23. Mai, bis 18 Uhr möglich.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s