REDEN ÜBER FARBE – Künstlergespräch mit Willi Otremba

 

otremba_kuenstlergespraeche

Herdecke – Im Rahmen der Ausstellung „bestimmte Farben – Malerei von Willi Otremba“ spricht der Dortmunder Künstler am Sonntag, 18. Mai 2014 um 11 Uhr mit dem Kurator Prof. Dr. Reinhold Happel und dem Publikum über seine künstlerische Arbeitsweise und sein Werk. Die Dr. Carl Dörken Galerie in Herdecke lädt dazu herzlich in die Wetterstraße 60 ein und freut sich auf interessante Gespräche. Was hat den aus Bochum stammenden Maler, dem als „echtem“ Kind des Ruhrgebiets die Kunst nicht in die Wiege gelegt worden ist, dazu geführt, den steinigen Weg als Künstler zu wagen? …

Warum hat er sich in seinem künstlerisches Werk ausgerechnet in die Gefilde der Farbmalerei hinein begeben? Dass der Betrachter in der aktuellen Ausstellung, die noch bis zum 29.06.2014 zu sehen ist, gelegentlich an der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit zweifelt, hat seinen guten Grund. Denn Willi Otremba hat alle Gewissheiten der Farb- und Bildwahrnehmung infrage gestellt und auf dieser Basis im Laufe der letzten 30 Jahre eine ganz eigenständige malerische Position in Umfeld der abstrakten Farbmalerei entwickeln können. Dies hat ihm Anerkennung, Preise und Ausstellungseinladungen weit über die Region hinaus eingebracht, und seit vielen Jahren gibt er seine Erfahrungen auch in der Lehre am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund weiter. Am Sonntag wird ebenfalls der aktuell fertig gestellte Künstler-Katalog präsentiert, den Willi Otremba zusammen mit Prof. Dr. Happel im Namen der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung herausgegeben hat. Dr. Carl Dörken Galerie der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, Wetterstrasse 60, 58313 Herdecke Tel. 02330/63524, http://www.doerken-stiftung.de/galerie

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s