orchesterhagen: 9. Kammerkonzert – Wo Hindemith, Mozart?

DSC_0006theater

Hagen – Die Klarinette steht am kommenden Sonntag, 11. Mai 2014, im Mittelpunkt des 9. Kammerkonzertes  des orchesterhagen, das den Blick auf verschiedene Musikepochen richtet. Große Verdienste um die  Etablierung der Klarinette im Orchester machte sich Mozart, der den Klang des Instrumentes sehr liebte  und neben solistischen Passagen in seinen Opern auch viel Kammermusik für Klarinette schrieb. Auch der armenische Komponist Aram Chatschaturjan muss ein besonderes Verhältnis zur Klarinette gehabt haben, …

… schrieb er im Bereich der Kammermusik doch zumeist nur für Streicher. Einzig der Klarinette räumt er in dem ausdrucksstarken Trio einen Platz ein. Paul Hindemith schließlich war besonders durch einen Musiker an der Klarinette interessiert, nämlich Benny Goodman, dem auch Hindemiths Klarinettenkonzert gewidmet ist. Vor Beginn des Kammerkonzertes findet um 11.00 Uhr eine Kurzführung zu einem Exponat der Museen statt. Das Kombiticket (Führung und Konzert) kostet 9,60 Euro.

9. Kammerkonzert – Wo Hindemith, Mozart?
11. Mai 2014, 11.30 Uhr, Auditorium im Kunstquartier Hagen
Werner Hußendörfer, Klarinette / Evgeny Selitsky, Violine / Ursina Staub, Viola / Katrin Geelvink,
Violoncello / Ana-Maria Dafova, Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart: Quartett in B-Dur für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello
Aram Chatschaturjan: Trio für Klarinette, Violine und Klavier
Paul Hindemith: Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Karten unter 02331 207-3218 oder http://www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s