Arbeitslosengeld-Leistungsnachweise werden an das Finanzamt übermittelt

BA HagenWer in 2013 Steuern gezahlt hat und innerhalb der vergangenen zwölf Monate Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld bei Weiterbildung oder Übergangsgeld von der Agentur für Arbeit Hagen erhielt, muss dies bei der Steuererklärung aufführen.

Aufgrund des Jahressteuergesetzes ist die Bundesagentur für Arbeit verpflichtet, die Daten über die im letzten Kalenderjahr gewährten Leistungen und die Dauer des Leistungszeitraums für jeden Kunden bis zum 28. Februar des Folgejahres an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Im Anschluss an die Übermittlung erhalten die Kunden – ohne besondere Aufforderung – einen Leistungsnachweis über die an

die Finanzverwaltung gemeldeten Daten. In diesem Nachweis sind alle dem
Progressionsvorbehalt unterliegenden Leistungen enthalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur bitten daher von Anfragen zu Leistungsnachweisen für die Finanzverwaltung abzusehen, da diese Nachweise von der Zentrale der Bundesagentur in Nürnberg automatisch verschickt werden.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Bescheinigung über den Leistungsbezug ist
auch ein wichtiges Dokument für die Rente. Sie sollte also sorgfältig aufbewahrt werden, da Zweitschriften später unter Umständen nicht mehr ausgestellt werden können. Die Kundendaten müssen aufgrund datenschutzrechtlicher Vorschriften nach einigen Jahren gelöscht und die Akten vernichtet werden.

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