A45: Lennetalbrücke wird neu gebaut

Quereinschub auf einer Länge von 1.000 Metern deutschlandweit einmaligHagen (straßen.nrw). In den nächsten fünf Jahren wird die 1.000 Meter lange
Autobahnbrücke der A45 bei Hagen, die so genannte Lennetalbrücke, durch einen
Neubau ersetzt. Die Arbeiten haben heute im Beisein von Vertretern des
Bundes und des Landes NRW offiziell begonnen. Auf die Ingenieure beim
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen wartet eine echte Herausforderung.
Zunächst entstehen 1.000 Meter einer Fahrtrichtung der neuen Brücke neben der
bisherigen Brücke, die dann später in einem Schritt quer eingeschoben werden
müssen. So etwas hat es in Deutschland in dieser Größenordnung noch nicht
gegeben. Rund 105 Millionen Euro investiert der Bund in die neue sechsspurige
Brücke.

Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium: „Die neue
Lennetalbrücke ersetzt das fast 50 Jahre alte Bauwerk, das den stetig steigenden
Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen ist. Damit erhalten wir die
Infrastruktur in der Region leistungs- und zukunftsfähig. Das ist gut für die
Wirtschaft, die Arbeitsplätze und die Menschen. So wie hier investiert der Bund
in ganz Deutschland in die Sanierung und die Erneuerung von Brückenbauwerken
entlang der Autobahnen und Bundesstraßen. Wir werden die Erhaltungsmittel für
die Brücken bis zum Jahr 2015 verdreifachen – auf knapp eine Milliarde Euro
jährlich. Die Bundesregierung packt den über viele Jahre entstandenen
Nachholbedarf konsequent an.“

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek betonte: „Ich bin froh, dass wir mit dem
Ersatzbau der A45-Brücke jetzt anfangen können, denn wir müssen in den nächsten
Jahren unsere Kräfte gerade im Bereich der Brückenerneuerung bündeln, um die
Leistungsfähigkeit unserer wichtigsten Autobahnen, und dazu gehört die A45, zu
sichern“. Er werde nicht nachlassen zu fordern, dass der Bund die dringend
benötigten Mittel für die überfälligen Brückensanierungen und -neubauten im Netz
der Bundesfernstraßen in NRW bereitstellt.

„Der Verkehr wird während der Bauarbeiten möglichst wenig beeinträchtigt“,
kündigte Hauptgeschäftsführer Winfried Pudenz vom zuständigen Landesbetrieb
Straßenbau an. „Wir wollen die Autos immer auf fünf Fahrspuren fahren lassen.“

Die neue Brücke ist Teil des in Planung befindlichen sechsstreifigen Ausbaus der
A45 zwischen Westhofen und Hagen. 80.000 Fahrzeuge nutzen jeden Tag die Strecke,
16 Prozent davon sind LKW. Eine Schadensanalyse von 2008 hat den schlechten
Zustand der alten Lennetalbrücke unterstrichen und zu den Neubauplänen geführt.
Weil die Zeit drängt, wurde hier kein eigenes Planfeststellungsverfahren
durchgeführt, sondern mit allen Betroffenen wurden einvernehmliche Regelungen
getroffen wie beispielsweise beim Grunderwerb. Von den zu beteiligenden Behörden
liegen die erforderlichen Genehmigungen vor.

Die neue Lennetalbrücke wird ähnlich wie die alte ein die Landschaft prägendes
Bauwerk sein. Durch eine transparente Konstruktion und weniger Pfeiler soll sie
allerdings weniger störend wirken. Zudem wird die Brücke künftig nur noch aus 14
statt wie bislang 22 Feldern bestehen, was die Fahrgeräusche minimieren soll.
Die neuen „Fahrbahnübergänge“ zwischen der Brücke und der Autobahn werden
wesentlich leiser sein, eine 3,50 Meter hohe Lärmschutzwand auf beiden Seiten
der Brücke sowie ein „lärmgeminderter Gussasphalt“ (zwei Dezibel weniger als
üblich) als Straßenbelag werden den Umgebungslärm für die Anwohner deutlich
reduzieren.

Unter der Brücke wird es zwei neue Regenklärbecken geben. Als Ersatz für die
Turmfalken und Fledermauskästen an der vorhandenen Brücke werden an anderen
Brücken neue Nistplätze geschaffen. Für die Amphibien werden so genannte
Totholz- und Bruchsteinhaufen gebaut. Im Rahmen einer „Umweltbaubegleitung“ wird
der Bau der Brücke außerdem in enger Kooperation mit der Biologischen Station
der Stadt Hagen durchgeführt.

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