Wetter (Ruhr): Per Smartphone die Wahl verfolgen

WahlportalStadt Wetter (Ruhr) im „Wahlportal“ vertreten

(08:47 Uhr) Es ist Wahltag, Sie sind unterwegs, möchten aber dennoch aktuell über die Ergebnisse informiert sein? Das ist kein Problem mit der App „Wahlportal“: Mit dieser App können Smartphone-Nutzer mobil die aktuelle Entwicklung der Wahl-Ergebnisse verfolgen. Die Stadt Wetter (Ruhr) ist eine von erst fünf Städten in NRW, die diesen Service anbietet. Bürgermeister Frank Hasenberg ist begeistert: „Ich freue mich, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern mit dieser Wahl-App am 22. September die Möglichkeit bieten können, die Ergebnisse der Wahlen aktuell und vor allem mobil zu verfolgen.“ Mit der App können die Smartphone-Nutzer sich sowohl über das Gesamtergebnis informieren, aber auch gezielt die Prozente in den einzelnen Wahllokalen verfolgen. Alle Wahlbezirke in Wetter sind mit Google Maps hinterlegt.

Die App ist für folgende Smartphones und Tablets kostenfrei verfügbar (Suchbegriff Wahlportal im jeweiligen App): Android (im Google Play Store), iPhone und iPad (im Apple Store iOS), Microsoft Windows Phone ab Version 7.5 (im Windows Phone Store), Windows 8 (im Windows App Store). Im Windows 8 App Store befindet sich das Wahlportal in der Rubrik Behörden.

In Wetter (Ruhr) wird am 22. September dieses Jahres gleich doppelt gewählt: Neben der Bundestagswahl findet – und das ist landesweit eine Ausnahme – zudem noch die Bürgermeisterwahl statt. Wer sich schon einmal vor der Wahl mit der App vertraut machen möchte: Derzeit sind für die Stadt Wetter (Ruhr) die Ergebnisse der Bundestagswahlen 2009 und der Bürgermeisterwahl 2007 eingestellt.

Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s