Abschlusspräsentation: 5. Jugendwettbewerb „Im Rampenlicht“

 

Foto: theaterhagen
Foto: theaterhagen

(17:15 Uhr) Am 6. Juli fand die große Gala mit den Rampenlicht-Preisträgern im Großen Haus des theaterhagen statt. „Die Jury war begeistert und überwältigt von allen Darbietungen, auch von denen, die heute nicht ausgezeichnet werden“, betonte Wolfram Schulte vom Lions Club Hagen-Mark, der den Jugendwettbewerb „Im Rampenlicht“ 2004 ins Leben gerufen hatte. Bei der Abschlusspräsentation stellten sich noch einmal alle Gewinner der Sparten Tanz, Zirkus und Schauspiel dem Publikum vor. „Unser uneingeschränkter Respekt gilt eurer Kreativität und Professionalität“, wandte sich Schulte an die jungen Leute. „Eure offensichtliche Spielfreude und Leidenschaft hat uns einfach umgehauen.“

So vielfältig wie die Gesichter der Stadt waren die preisgekrönten Beiträge. Einen Förderpreis und damit einen Scheck über 250 Euro gewannen die Tanzgruppen „Freestyler“, „Féliceacán“ und „Sin Zapatos“, der Zirkus Basinastak mit „Zirkuszeiten“ und das Theaterstück „Shopping“. Ein Hauptpreis bestehend aus einem Scheck über 750 Euro sowie der „Lutz“-Trophäe ging an Leandra Stampoulis und Nora Wolff mit ihrem Schauspielbeitrag „Mager“, an Marie Kiefner und das Team vom Zirkus Quamboni für „DESEO“, an die Tänzerinnen der Nummer „Bonjour Paris“ und die HipHop Show der 7.1.1 Crew „Scream feat. Black Ops“.
In Zusammenarbeit des Lions Club Hagen-Mark mit dem Jungen Theater lutzhagen hat „Im Rampenlicht“ in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattgefunden. Das Besondere: Die teilnehmenden Jugendlichen entwickeln ihre Beiträge absolut selbständig und in Eigenregie. „Dieser Wettbewerb zeigt, dass die Jugendarbeit des Theaters einen unschätzbaren Beitrag für die Integration und Orientierung von jungen Menschen in unserer Stadt leistet“, sagte Wolfram Schulte.
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s