theaterhagenTag am 22. Juni 2013

Foto: theaterhagen
Foto: theaterhagen

(8:00 Uhr) Hagen/Westf. – Am 22. Juni 2013 findet der nächste theaterhagenTag statt. Mit Albert Lortzings Komischer Oper „Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur“ haben Besucher die Gelegenheit, ein wahres Meisterwerk des berühmten deutschen Komponisten zu stark reduzierten Preisen zu sehen: 8 bzw. ermäßigt 6 Euro kosten die Karten auf allen Plätzen.

Zu Lebzeiten verdingte sich Lortzing neben seiner Kompositionstätigkeit als Librettist, Sänger und Dirigent. Heute gilt er als der wichtigste Repräsentant der deutschen Spieloper. Die Geschichte um den Lehrer Baculus, der sich beim Wildern im Gebiet des Grafen von Eberbach hat erwischen lassen und daraufhin seine Stellung verliert, ist auch nur auf den ersten Blick eine harmlose Komödie und ein possenhaftes Verwechslungsspiel. Doppelmoral, Käuflichkeit und Standesdünkel werden hier verhandelt: Nicht nur der Adel bekommt sein Fett weg, auch die Bürgerschaft muss sich beim Verhalten des Baculus im Verlauf des Stückes an die eigene Nase fassen.
Ohne Frage ist der „Wildschütz“ das geschliffenste, pointenreichste und witzigste Bühnenwerk Lortzings. Kritik gab es von Zeitgenossen jedoch wegen der vermeintlichen Frivolität des Werkes: Erst im 20. Jahrhundert setzte sich die Erkenntnis durch, dass Lortzing gerade mit dem „Wildschütz“ eine Oper geschaffen hatte, die das Etikett „Meisterwerk“ verdient.
Der theaterhagenTag wird in unregelmäßigen Abständen ausgerufen und erfreut sich stets großer Beliebtheit. Interessierte sollten sich rechtzeitig um Karten kümmern: Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
 
theaterhagenTag am 22. Juni
„Der Wildschütz“ – Komische Oper von Albert Lortzing
19.30 Uhr, Großes Haus
 
Karten zu 8,00/ 6,00 Euro an der Theaterkasse, Tel: 02331 207-3218 sowie an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777.
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s