Herzige Hotels in Handarbeit

Foto: Evangelische Stiftung Volmarstein
Foto: Evangelische Stiftung Volmarstein

(15:05 Uhr) Wetter (Ruhr) – Der Kleingartenverein Hattingen-Holthausen ist stolzer Besitzer eines Zwei-Meter hohen Insektenhotels. Die auch optisch wunderschönen Häuschen werden von Mitarbeitern der Werkstatt für behinderte Menschen per Hand hergestellt. Zugegeben: Nicht jeder hat Platz für ein 2×2 Meter großes Insektenhotel. Wer aber Gefallen an der schönen Kleintierunterkunft findet, kann über die Werkstatt der Evangelischen Stiftung Volmarstein auch kleine „Hotels“ in verschiedenen Größen bestellen. „Wir fertigen Wunschgrößen in Wunschfarben“, sagt Produktionsleiter Lars Ahlborn. Etwa zwei Wochen sind Beschäftigte der Werkstatt mit der Herstellung beschäftigt und der Stolz ist ihnen anzusehen, als sie nun die ersten Häuschen an Vertreter des Roten Kreuzes und des Kleingartenvereins Hattingen abgaben. „Das ist schon viel Arbeit. Aber eine Arbeit, die Spaß macht“, berichtet Marianne Winck, Beschäftigte in der Eigenproduktion der Werkstatt.

Die Insektenhotels bestehen fast ausschließlich aus Naturmaterialien, unter anderem aus Holz (Baumscheiben, Äste, Holzwolle), Baumrinde, Stroh, Heu, Schilfrohr, Bambusstäben, Reisig, Torf und Lehm. Als Unterkunft und Überwinterungsmöglichkeit für „Nützlinge“ wie zum Beispiel für Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen, Florfliegen oder Ohrwürmer sind die schönen Häuschen sinnvoll. Auch Marienkäfer verstecken sich gern in Tannenzapfen. „Nur Hornissen, die quartieren sich lieber woanders ein“, lacht Lars Ahlborn.

Die Insektenhotels sind unter dieser Adresse erhältlich:

Werkstatt für behinderte Menschen, Abt. Eigenproduktion, Lothar-Gau-Straße 8,  Tel: 02335 – 639 3500, 58300 Wetter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s