IG Metall – Gewerkschaftlich aktiv in Hagen

jens mütze und horst köchling 001(12:18 Uhr) Dietmar Laatsch – Hagen/Westf. – Gewerkschaftlich aktiv sind beide schon lange. Der Tradition verpflichtet wurde gleich mit der Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag auch die IGM-Mitgliedschaft klargemacht. Dann wuchs das Interesse und sowohl Jens Mütze als auch Horst Köchling machten ihre gewerkschaftliche Karriere, die jeweils in die Betriebsratsarbeit mündete.

Insofern sind sie Leute, die Gewerkschaft leben und die Notwendigkeit auch während mancher Konflikte klar für sich erkannt haben. Folgerichtig ließen sie sich nun noch mehr einbinden. Jens Mütze als 1. Bevollmächtigter der IGM und in hauptberuflicher Position. Horst Köchling als ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter der IGM. Ihnen liegt besonders am Herzen die betriebliche Organisation voranzutreiben. In der Region sind die Betriebe zumeist mittelständisch geprägt. Die Herausforderungen an die Sicherheit der Arbeitsplätze, an gerechte Bezahlung, das Eintreten für Ausbildung, der Kampf gegen prekäre Beschäftigung ist dabei derselbe. Das liegt den neuen Männern an der Spitze besonders am Herzen. 66 Tage sind beide im Amt, aber was ihre Aufgaben und Vorhaben angeht sind sie zuversichtlich.Betriebsnah und betriebsaktuell wollen Sie Mitstreiter gewinnen. Das Leistungspaket kann sich dann ja auch durchaus sehen lassen. Für 1% vom Brutto als Beitrag (Arbeitslose zahlen 1,53 Euro) erhalten die Mitglieder kostenlosen Arbeitsrechtsschutz, Unfallversicherung, Sterbegeld, Streikgeld, Unterstützung im Arbeitskampf und natürlich die entsprechend ausgehandelten Lohnerhöhungen. Der 44jährige Sven Mütze und der 56jährige Horst Köchling möchten mit viel frischem Wind und eigenen Ideen der IGM in den Betrieben noch mehr Gewicht geben. Es wird weniger um die große Politik, als um die Alltagssorgen der Mitglieder gehen. Die 15.000 Mitglieder werden das sicher entsprechend interessiert verfolgen. Die Erwartungen sind sicher hoch, aber die Neuen stellen sich gern neuen Herausforderungen und Aufgaben. Sicher hilft dabei die schon zurückgelegte gewerkschaftliche Erfahrung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s